Probleme der D200 mit Sigma Zubehör

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

RBibinger
_
_

Re: D200 und Fremdobjektive/Blitze

Beitrag von RBibinger »

Hallo
profexa hat geschrieben: Hat sich Sigma inzwischen zu den Problemen geäußert?
Profexa
Sigma hat mir per Mail mitgeteilt, dass nach ihren Informationen der Blitz zur Kamera kompatibel sein soll und das man die Sache nochmals prüfen werde. Der Brief endete mit der Bitte um etwas Geduld, die ich Sigma bis Ende Januar noch gewähren werde, um eine klare Aussage darüber zu erhalten, ob meine beiden Sigma-Blitze kostenlos nachgebessert werden.
profexa hat geschrieben: Der Sigma EF-500 DG Super II liefert bei mir leider das gleiche Ergebnis: Nur im manuellen Modus zu gebrauchen.
Profexa
In der auf der Sigma-Homepage befindlichen Kompatibilitätsliste wird die Nikon D200 seit Ende Dezember 2005 aufgeführt, allerdings mit dem Vermerk "nur im manuellen Modus".

Den normalen Systemblitz habe ich zwischenzeitlich gegen den Nikon SB-800 ersetzt :(. Und auch wenn ich der Meinung bin, das Nikon diese Entwicklung in gewisser Hinsicht forciert hat, nützt mir das herzlich wenig. Ich hoffe immer noch auf eine kostenlose Anpassung meines 4 Monate alten Ringblitzes :roll:

Meine beiden Sigma-Optiken (100-300/4 HSM bzw. 80-400/4.5-56 OS) funktionieren zwar mit der AF-ON-Taste nicht, damit kann ich leben. Wenn man aber liest, dass bei einigen Sigma-Optiken die Belichtungsmessung im Zusammenhang mit der D200 nicht funktioniert, ist das auch übel :cry:.

Auch wenn Sigma sich immer wieder bemüht, diese Inkompatibilitäten auszuräumen, verspüre ich wenig Lust, mit jeder neuen Kamera wieder alles an den Hersteller einzuschicken. Und sowohl mein 12-24er Tokina als auch meine beiden Tamron-Optiken (17-35/2.8-4 bzw. 90/2.8 DI) funktionieren tadellos.

Ich wollte mir ursprünglich das 150/2.8 HSM Makro noch kaufen, aber jetzt warte ich doch lieber, bis Nikon etwas Vergleichbares in AF-S mit eventuellem VR auf den Markt bringt (entsprechende erste Hinweise gibts ja schon).

Viele Grüße

Ralf
profexa
Batterie6
Batterie6
Beitrag von profexa »

vdaiker hat geschrieben:Na wenn das einfach so geht dann muessen ISO und Blende eigentlich uebetragen werden, weil sonst waere es schon ein kleiner Zufall wenn die Belichtung korrekt funktioniert. Aber wer weiss, standardmaessig steht die ISO auf 100 und die Blende hat vielleicht zufaellig gepasst. Kannst Du das mal ueberpruefen (ISO und Blende an der Cam aendern und checken was der SB-26 im Display anzeigt) ?
Volker
Hi,

habe es gestern Abend noch mal bewusst gemacht.
War leider wohl tatsächlich nur Zufall.
wenn ich die Blende oder die Brennweite verändere kommen keine neuen Werte am SB-26 an. Befürchte also, dass ich mir doch noch einen SB-800 zulegen muss :x

Gruss
Profexa
D200 + D70 / 50; f1,8 + 85; f1,8 + 18-70; f3.5-4.5 + 24-120; f3,5-5,6 mm + VR 24-120; f3,5-5,6 mm + 70-210mm; f4 + Tamron 28-75; f2.8 + Sigma 105 Macro; f2.8 + Nikon SB-26 + Sigma EF-500 DG Super II - Coolpix 990 - Pentax Optio 430 - analog
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

profexa hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Na wenn das einfach so geht dann muessen ISO und Blende eigentlich uebetragen werden, weil sonst waere es schon ein kleiner Zufall wenn die Belichtung korrekt funktioniert. Aber wer weiss, standardmaessig steht die ISO auf 100 und die Blende hat vielleicht zufaellig gepasst. Kannst Du das mal ueberpruefen (ISO und Blende an der Cam aendern und checken was der SB-26 im Display anzeigt) ?
Volker
habe es gestern Abend noch mal bewusst gemacht.
War leider wohl tatsächlich nur Zufall.
wenn ich die Blende oder die Brennweite verändere kommen keine neuen Werte am SB-26 an. Befürchte also, dass ich mir doch noch einen SB-800 zulegen muss :x
Habe ich mir schon gedacht. Schade dass Nikon das nicht in die D200 mit reingenommen hat, bei der D2 Serie scheint das naemlich zu funktionieren. Fehlt wohl nur ein kleines Stueck Software.
Du musst deswegen nicht gleich einen neuen Blitz kaufen, man kann Blende, ISO und Zoom auch manuell am SB-26 einstellen, ist aber freilich etwas umstaendlich. Wenn man allerdings den Blitz selten braucht geht es schon. ISO Automatik ausschalten, Cam auf Zeitautomatik und eine feste Blende auswaehlen. Dann manuell am Blitz ISO und Blende eingeben und die Zoomeinstellung auf den Anfangswert des Objektives stellen. Ich konnte bislang damit leben.
Sollte allerdings das iTTL an der D200 besser klappen als an der D70 koennte ich mir auch vorstellen, einen kleinen iTTL Blitz zu kaufen. Dieser haette dann zwar keinen A-Modus mehr, aber wenn iTTL vernuenftig geht braucht es keinen A-Modus.

Volker
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Ich besitze zwar (noch) keine D200 - aber den Sigma EF-500 DG Super II. Jetzt habe ich einfach mal "prophylaktisch" bei Sigma wg. evtl. Updates / Fehlerbehebung angefragt und folgende Antwort bekommen:
es stimmt, bedauerlicherweise benötigen auch ein paar unserer aktuellen
Blitzgeräte ein Upgrade zur Nikon D200.

Voraussichtlich ist ein technisches Upgrade in Kürze zu realisieren.
Das klingt doch schon mal nicht soo schlecht und lässt auf einen Betrieb des Blitzes an der D200 hoffen.
Gruss

Ottrott
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

Ottrott hat geschrieben: es stimmt, bedauerlicherweise benötigen auch ein paar unserer aktuellen
Blitzgeräte ein Upgrade zur Nikon D200.

Voraussichtlich ist ein technisches Upgrade in Kürze zu realisieren.

Das klingt doch schon mal nicht soo schlecht und lässt auf einen Betrieb des Blitzes an der D200 hoffen.
Danke für die Information! :D Meinen Sigma Ringblitz würde ich ungern in Rente schicken, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lange Sigma für diese Anpassungen benötigen wird - hoffen wir, dass es mit der nächsten Nikon-Kamera nicht gleich wieder Probleme gibt :roll:

Gruß

Ralf
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Da ich auch den EF-500 besitze und im Septober einen Umstieg auf die D200 plane, habe ich vor Allem die jüngsten Beiträge hier mit Interesse gelesen.

Gibt es schon nähere Infos, was ein Update der Funzel angeht?

Grusels,
Marco
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

Marco73 hat geschrieben:Da ich auch den EF-500 besitze und im Septober einen Umstieg auf die D200 plane, habe ich vor Allem die jüngsten Beiträge hier mit Interesse gelesen.

Gibt es schon nähere Infos, was ein Update der Funzel angeht?

Grusels,
Marco
Hallo Marco!

Gibt es... ich habe mir 2004 den Sigma EF-500 Super 2 iTTL-Blitz und im Herbst 2005 den Sigma EM-140 DG Ringblitz für die D70 gekauft.

Leider musste ich auch feststellen, dass beide Blitze nur manuell an meiner D200 funktionieren.

Da mir Sigma im Dezember keinerlei Informationen über eine Umrüstung bieten konnte, habe ich den EF-500 gegen den SB-800 (dank Cashback) ersetzt und den EF-500 einer lieben Freundin mit einer Nikon D70 verkauft.

Beim Ringblitz war es nicht so dringend, zumal er an der Nikon D70 ja einwandfrei funktioniert :D . Im März war es dann soweit und nachdem ich bei Digitalkamera.de las, das Sigma nun auch ein Firmware-Update für den Ringblitz anbietet, besuchte ich die deutsche Webseite von Sigma, auf der ich keinerlei Hinweise auf Updates für beide Blitze vorfand :evil: - den findet man leider nur auf der japanischen Webseite von Sigma.

Eine eMail an den deutschen Support schaffte allerdings Klarheit. Mir wurde die Adresse genannt, wohin ich den Blitz schicken kann, Kosten würden mir keine entstehen. Ich habe den Ringblitz in der Originalverpackung am 28.03. auf die Post gebracht (ein Kaufbeleg wollte Sigma nicht) und bereits am 05.04., also knapp eine Woche später, erhielt ich von DPD ein Päckchen mit meinem nun auch an der D200 einwandfrei funktionierenden Blitz :mrgreen:

Sigma gibt sich also durchaus Mühe, das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße

Ralf
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Danke für die Info!

Das klingt ja gut! Dann werde ich meine Funzel mal nach Erhalt der D200 auch hinschicken.
Antworten