Na ja. Ich bin mir nicht so sicher, ob man das Verständnis von Steigung vs. Gefälle wirklich alleine daran festmachen kann. :?CP-PILOT hat geschrieben:Wenn ich richtig liege, ist damit der Kulturkreis gemeint, der von links nach rechts schreibt.
Bildgestaltung: Was ist die "förderliche Diagonale"
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nee, so war das nicht gemeint. Steigung von links unten nach rechts oben oder halt von rechts unten nach links oben. Aber daran sieht man halt, dass wir von links nach rechts lesen/schreiben. Wir interpretieren das dann halt als Gefälle.BLAckthunDEr hat geschrieben:Na ja. Ich bin mir nicht so sicher, ob man das Verständnis von Steigung vs. Gefälle wirklich alleine daran festmachen kann. :?

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich würde das alles nicht so eng sehen... was wir (im allgemeinen) als "aufwärtsstrebend" ansehen, kommt sicher auch von der Schreibrichtung. Aber das ist einerseits "Sehgewohnheit" und andererseits im Rahmen der Globalisierung alles ziemlich relativ...CP-PILOT hat geschrieben:...Aber daran sieht man halt, dass wir von links nach rechts lesen/schreiben. Wir interpretieren das dann halt als Gefälle...

Gestalterische Grundprinzipien wie die Diagonale sind mitunter nützlich, um ein Bild "gefällig" rüberzubringen, absolut zwingend ist deren Anwendung aber nicht. Auch die Rezeption durch den Betrachter und dessen Kontext sind nicht uninteressant. Und der "Zeitgeist" mischt auch noch mit...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie8 Landschaft
alexis_sorbas hat geschrieben:Gestalterische Grundprinzipien wie die Diagonale sind mitunter nützlich, um ein Bild "gefällig" rüberzubringen, absolut zwingend ist deren Anwendung aber nicht. Auch die Rezeption durch den Betrachter und dessen Kontext sind nicht uninteressant.
Um Tiefe reinzubringen, ist das schon ein richtiger Weg. Immerhin fehlt einem Foto die dritte Dimension, die man irgendwie simulieren muss. -> Feininger

Aber für mich ist das mit Steigung und Gefälle halt nicht so eindeutig. Denke da wohl abstrakter ... oder einfacher?

Für mich ist eine Steigung von links nach rechts eine rechtsseitige Steigung. Eine Steigung von rechts nach links eine linksseitige Steigung. Ich kenne also eh nur Steigungen.

Da fällt mir ein, dass ich bei dem letzten Treffen mit einem Bekannten, den ich nur selten sehe und daher auch aus Rache

Das ging da hoch.