raw öffnen nicht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Also für die D200 braucht PS den ACR 3.4. Der funktioniert nur mit CS2. Für die D70 weiss ich es nicht genau. Das müsste 3.1 sein (kann man bei Adobe nachlesen) Der müsste auf jeden Fall mit CS gehen.

Wenn es bei dir bisher mit PS7 funktioniert hat, hast du wahrscheinlich den Nikon-Raw Konverter installiert. Das machst du automatisch, wenn du dir Picture Project, oder Nikon View oder Nikon Capture installierst. Dabei wird automatisch in PS der Nikon-Konverter mitinstalliert.

Mit RSE kann man keine RAW Dateien speichern. Er tastet nämlich die RAW Dateien überhaupt nicht an, sondern schreibt alle Änderungen die man macht in einem UNterverzeichnis mit. Dazu muss man gar nichts speichern. Kann aber die Dateien nur mit RSE oder RSP lesen. Für PS müsstest du die Dateien in RSE als Tiff oder jpeg speichern um sie dann in PS weiterzubearbeiten.

Das Nikon Modul muss in folgendem Pfad stehen:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
oder englisch:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\File Formats

Wo das Adobe Moduzl stehen muss wird hier erklärt:
lemonstre hat geschrieben:Und damit es nicht wie beim letzten Update Verwirrung gibt hier nochmal der Hinweis auf die korrekte installation des Plugins.

Mac:
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=3363

Win:
http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=3364

In der Installationsanleitung auf diesen Seiten steht "Please read directory carefully". Das Plugin darf für Photoshop CS2 nur in dem angegebenen Pfad liegen und gehört NICHT in den Photoshop eigenen Plugin Ordner ;)

Siehe auch -> http://www.adobe.com/special/photoshop/ ... ReadMe.pdf
Gruß Roland...
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:Also für die D200 braucht PS den ACR 3.4. Der funktioniert nur mit CS2. Für die D70 weiss ich es nicht genau. Das müsste 3.1 sein (kann man bei Adobe nachlesen) Der müsste auf jeden Fall mit CS gehen.
...
Nö, das "letzte" Camera RAW für PS CS ist die Version 2.4, und die kann die D70 RAW´s öffnen. In CS lassen sich D200 und D2X NEF´s nur mit dem NIkon-Plugin öffnen.

Die Camera RAW mit Version 3.x laufen nur in PS CS2!

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Danke, das wusste ich nicht genau, weil ich CS2 habe.
Aber PS7 dürfte def. nur it dem Nikon Tool gehen oder ...?
Gruß Roland...
wikinger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von wikinger »

liebe leute, viiiiiiiiiiiielen dankfür eure ideen und hilfen. irgendwo hier gibts einen thread, wie sehr man in diesem forum lernen kann. das kann ich nur bestätigen
als laie, im ausland unter all den fremd sprechenden menschen (wer dänisch kennt, weiß, was ich mit fremd sprechend meine), hab ich eigentlich a l l e s hier in diesem forum gelernt.
so auch, dass sich, sobald ich eine nikon software installiere, in diesem fall view, auch etwas installiert, was meine nefs auch in ps cs wieder
öffnet. tatsache ist, dass alle plugins, egal ob 2er oder 3er nicht funktionierten, weil anscheinend der nikon konverter gefehlt hat.
ich bin sehr froh! Der tag kann beginnen!
hej und nette grüße
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:...
Aber PS7 dürfte def. nur it dem Nikon Tool gehen oder ...?
Ja, auch wenn ich PS 7 schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe, das Nikon NEF Plugin müsste auch in PS 6 noch funktionieren.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten