bildausschnitte mit 100 bis 400 %

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

JackMcBeer hat geschrieben:
Wow, unglaublich wieviel Geduld in diesem Forum gezeigt wird... Das musste mal gesagt werden
Wenn Tina keine Tina, sondern ein Tino wäre, wäre die Geduld von allen hier schon längst am Ende :alcohol:

Übrigens lese ich immer: Nikotin-a 8)

jan. :mrgreen:
Habe ich mir anfangs auch gedacht, ist aber nicht so. Im Gegenteil. Mich regen die Frauen bei "Wer wird Millionär" immer auf, wenn sie nicht mehr weiterwissen und dann versuchen mit Charme den Günther Jauch zu becircen. ich bin emanzipiert !

Was mich allerdings stört ist, wenn wirklich lange Postings erstellt werden, bei denen man sich Mühe macht Dinge zu erklären, trotz einer gewissen Unbeweglichkeit noch die Contenance bewahrt und dann im nächsten Thread liest, dass tina nach nem neuen Monitor sucht mit 1900x1200 Auflösung um ihre Bilder schärfer betrachten zu können.
Ich denke mal ein, zwei Bücher über grundlegende Techniken des Fotografierens wären eine sinnvollere Investition. Und wenn man alles scharf haben möchte würde ein möglichst kleiner Sensor helfen.
Gruß Roland...
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

zappa4ever hat geschrieben:Ich denke mal ein, zwei Bücher über grundlegende Techniken des Fotografierens wären eine sinnvollere Investition.
Das ist ein wesentlicher Punkt, den wirklich viele unterschätzen. Wenn man sich in Grenzgebiete begeben möchte, gehört eben doch eine gewisse Dosis Grundlagenwissen einfach dazu.

Eine meiner Töchter, übrigens auch eine Tina, hatte sogar in der Berufsschule (medientechnischer Assi) im Fach Fotografie einiges gelernt, echte Grundlagen bekamen sie aber auch nicht vermittelt, der Lehrer war eben mehr Künstler. Die Grundlagen habe ich ihr dann nachgereicht.

jan.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

nikontina hat geschrieben:danke volker für die bilder, genau das habe ich gemeint und auch das foto mit dem 180er ist noch nicht wirklich scharf - ist wohl so, dass man mit dem 80-400 vr freihand wohl nie so ein scharfes bild wie die aufnahme von lars mit dem macro hinbekommt oder ?
Weder freihand noch mit Stativ noch mit VR. Geholfen haette eine 85er Festbrennweite abgeblendet auf Blende 8 und darauf achten dass der AF auch da fokusiert wo er soll. Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall den AF-C auf Schaerfeprioritaet setzen, hilft evt. Aerger zu ersparen.

Volker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Keine Ahnung, ob das ggf. schon jemand vorher geschrieben hat ( hab jetzt ehrlich gesagt die Seiten 2 - 5 übersprungen... ), aber einen kleinen Tipp will ich dir geben, wenn du dich entscheidest Cropps zu machen und diese dann zu vergrößern:

Wenn du Photoshop hast, dann Vergrößere nicht auf einmal ( Bildgröße auf die gewünschten Pixel einstellen ), sondern mach das mehrfach hintereinander in 10 %-Schritten. Wird von der Qualität ganz eindeutig besser!
Man kann sich da ne eigene Aktion draus basteln und muss dann immer nur wieder klicken.

Gilt übrigens auch für´s verkleinern. Auch da wird die Qualität besser.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Ach Leute - in diesem Thread habt Ihr Euch mal wieder selbst übertroffen.

Dieser Thread hat mindestens vier Themen. Wollen wir ihn in "OT" umbenennen und in die Lounge verschieben? :evil:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hanky
Beitrag von Hanky »

vielleicht kommt das halt auch nur davon, daß jemand die Antworten a) nicht liest und b) nicht verstehen kann oder will
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Dann können wir aber das halbe Forum in OT umbenennen und in der Lounge zusammenfassen...

Wenn jemand nicht weiss woran das Problem hängt, liegt es doch nahe, dass im Thread verschiedene Themen diskutiert werden.

Lars
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Arjay hat geschrieben:Ach Leute - in diesem Thread habt Ihr Euch mal wieder selbst übertroffen.

Dieser Thread hat mindestens vier Themen. Wollen wir ihn in "OT" umbenennen und in die Lounge verschieben? :evil:

Gratualation, damit hast du gerade das 5. Thema eröffnet :mrgreen: :alcohol:
Gruß Roland...
Antworten