Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, die Handschlaufe Nikon AH-4 an der D200 zu befestigen? Ich habe das Gefühl, dass sie nicht passt. Was schade wäre...
Handschlaufe AH-4 und D200
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Grüße, Viktor
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum soll das nicht gehen? Ich benutze die AH-4 an der D70, und die Einstellbarkeit dieses Teils ist so gut, dass ich mir kaum Einschränkungen vorstellen kann.
Der einzig kritische Punkt könnte die Bodenplatte sein: Sie enthält eine Anschlagleiste für die Kamera-Rückseite. Zwar ist die Rändelschraube dieser Platte in einem Schlitz gelagert und bietet damit Spielraum für unterschiedliche Abstände zwischen Stativschraube und Kamera-Rückwand. Wenn aber die Kamera besonders dick ist, könnte es knapp werden.
Ich hab's zwar nicht mit der D200 ausgetestet, aber bei meiner D70 gibt es da noch ca. 5mm Spielraum für einen größeren Abstand.Ausserdem sollte man bedenken, dass diese Leiste nur ca. 3mm nach oben reicht, so dass sie schon bei der D70 nicht die gesamte Rundung der hinteren, unteren Kamera-Kante überspannt.
Der einzig kritische Punkt könnte die Bodenplatte sein: Sie enthält eine Anschlagleiste für die Kamera-Rückseite. Zwar ist die Rändelschraube dieser Platte in einem Schlitz gelagert und bietet damit Spielraum für unterschiedliche Abstände zwischen Stativschraube und Kamera-Rückwand. Wenn aber die Kamera besonders dick ist, könnte es knapp werden.
Ich hab's zwar nicht mit der D200 ausgetestet, aber bei meiner D70 gibt es da noch ca. 5mm Spielraum für einen größeren Abstand.Ausserdem sollte man bedenken, dass diese Leiste nur ca. 3mm nach oben reicht, so dass sie schon bei der D70 nicht die gesamte Rundung der hinteren, unteren Kamera-Kante überspannt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie8 Landschaft
Von meiner Erfahrung mit der D70 aus betrachtet, hätte ich das nicht erwartet. Aber das wird es wohl sein. Denn die Bodenplatte lässt sich irgendwie nicht richtig auf die D200-Abmessungen einstellen - es sei denn, ich stelle mich dumm an.Der einzig kritische Punkt könnte die Bodenplatte sein

Grüße, Viktor
-
- Batterie8 Landschaft
Nach Befragen des Nikon-Supports zu dem Thema habe ich heute die folgende, "erschöpfende" Antwort erhalten:
Leider kriege ich es dennoch nicht wirklich zufriedenstellend hin. Die Bodenplatte passt einfach nicht richtig.Unserer Information sollte der AH-4 auch an der D200 passen, allerdings kann ich Ihnen leider nicht erklären, wie genau Sie es befestigen müssen.
Grüße, Viktor