Handschlaufe AH-4 und D200

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Handschlaufe AH-4 und D200

Beitrag von vico »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, die Handschlaufe Nikon AH-4 an der D200 zu befestigen? Ich habe das Gefühl, dass sie nicht passt. Was schade wäre...
Grüße, Viktor
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Warum soll das nicht gehen? Ich benutze die AH-4 an der D70, und die Einstellbarkeit dieses Teils ist so gut, dass ich mir kaum Einschränkungen vorstellen kann.

Der einzig kritische Punkt könnte die Bodenplatte sein: Sie enthält eine Anschlagleiste für die Kamera-Rückseite. Zwar ist die Rändelschraube dieser Platte in einem Schlitz gelagert und bietet damit Spielraum für unterschiedliche Abstände zwischen Stativschraube und Kamera-Rückwand. Wenn aber die Kamera besonders dick ist, könnte es knapp werden.

Ich hab's zwar nicht mit der D200 ausgetestet, aber bei meiner D70 gibt es da noch ca. 5mm Spielraum für einen größeren Abstand.Ausserdem sollte man bedenken, dass diese Leiste nur ca. 3mm nach oben reicht, so dass sie schon bei der D70 nicht die gesamte Rundung der hinteren, unteren Kamera-Kante überspannt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Der einzig kritische Punkt könnte die Bodenplatte sein
Von meiner Erfahrung mit der D70 aus betrachtet, hätte ich das nicht erwartet. Aber das wird es wohl sein. Denn die Bodenplatte lässt sich irgendwie nicht richtig auf die D200-Abmessungen einstellen - es sei denn, ich stelle mich dumm an. :hmm:
Grüße, Viktor
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Nach Befragen des Nikon-Supports zu dem Thema habe ich heute die folgende, "erschöpfende" Antwort erhalten:
Unserer Information sollte der AH-4 auch an der D200 passen, allerdings kann ich Ihnen leider nicht erklären, wie genau Sie es befestigen müssen.
Leider kriege ich es dennoch nicht wirklich zufriedenstellend hin. Die Bodenplatte passt einfach nicht richtig.
Grüße, Viktor
sir.tommes

Beitrag von sir.tommes »

Hi Vico,
es funktioniert einwandfrei - ha auch die Schlaufe an meiner D200. :!:
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Hi Thomas,

irgendwie schien bei mir die Schlaufe an der D200 nicht richtig festzusitzen. Da hab ich mich wohl wirklich dumm angestellt. Egal, nu hab ich sie verkauft :borgsmile:

Immerhin kommt sie sicher in gute Hände ;-) :wink:
Grüße, Viktor
sir.tommes

Beitrag von sir.tommes »

Da laust mich doch der Affe - stimmt ja, ich habe sie dir ja für einen Freund von mir abgekauft. Verrückte Welt. :((

Aber sie ist sicherlich in gute Hände gekommen.
Antworten