Wenn ich eine Datei Dateiname.NEF croppe und als Dateinamecrop.NEF abspeichere zeigt Poposhop in der Miniaturansicht den Crop, öffnet aber anschließend das ganze Bild, ohne die in NX gemachten Veränderungen.
In einem Jpg funktioniert es.
Ist das so gewollt, oder ein Bug?
Capture NX Bug? Crop vom NEF
Moderator: pilfi
Capture NX Bug? Crop vom NEF
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Re: Capture NX Bug? Crop vom NEF
Ich nehme an, daß das kein Bug ist. Das eingebettete Vorschau-JPG zeigt an, was NX sich bei der Sache gedacht hat, aber PS kann oder will das anscheinend nicht auswerten.donholg hat geschrieben:Wenn ich eine Datei Dateiname.NEF croppe und als Dateinamecrop.NEF abspeichere zeigt Poposhop in der Miniaturansicht den Crop, öffnet aber anschließend das ganze Bild, ohne die in NX gemachten Veränderungen.
In einem Jpg funktioniert es.
Ist das so gewollt, oder ein Bug?
Insofern ist also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich
Zumindest war es bei 4.4 noch so, daß der Crop als Koordinaten im NEF vermerkt wurde. Du hast das ganze Bild behalten plus einen Vorgegebenen Crop-Rahmen für den Export. Der Crop selbst wird im NEF nicht durchgeführt.
Offenbar kann PS das nicht auswerten! Ich geh mal davon aus, daß diese (imho sinnvolle) Umsetzung bei NX beibehalten wurde.
Offenbar kann PS das nicht auswerten! Ich geh mal davon aus, daß diese (imho sinnvolle) Umsetzung bei NX beibehalten wurde.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
-
- Batterie11 A
- Beiträge: 1404
- Registriert: Sa 3. Dez 2005, 16:17
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Musst ja nicht abspeichern, kannst den Crop doch gleich mit "Datei öffnen mit..." an Photoshop schicken. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?donholg hat geschrieben:D.h. also, dass ich ein in NX bearbeitetes Bild als jpg oder als tif abspeichern muss, wenn ich es anschließend mit Poposhop weiterverarbeiten will.
Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann. - Jürgen "Elwood"
Fotos: Arkadiy.de/foto
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann. - Jürgen "Elwood"
Fotos: Arkadiy.de/foto
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 14072
- Registriert: Mo 12. Sep 2005, 17:20
- Wohnort: Göppingen
- Kontaktdaten: