Capture NX Bug? Crop vom NEF

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Moderator

Capture NX Bug? Crop vom NEF

Beitrag von donholg »

Wenn ich eine Datei Dateiname.NEF croppe und als Dateinamecrop.NEF abspeichere zeigt Poposhop in der Miniaturansicht den Crop, öffnet aber anschließend das ganze Bild, ohne die in NX gemachten Veränderungen.

In einem Jpg funktioniert es.

Ist das so gewollt, oder ein Bug?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
StefanM

Re: Capture NX Bug? Crop vom NEF

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben:Wenn ich eine Datei Dateiname.NEF croppe und als Dateinamecrop.NEF abspeichere zeigt Poposhop in der Miniaturansicht den Crop, öffnet aber anschließend das ganze Bild, ohne die in NX gemachten Veränderungen.

In einem Jpg funktioniert es.

Ist das so gewollt, oder ein Bug?
Ich nehme an, daß das kein Bug ist. Das eingebettete Vorschau-JPG zeigt an, was NX sich bei der Sache gedacht hat, aber PS kann oder will das anscheinend nicht auswerten.
Insofern ist also meiner Meinung nach alles im grünen Bereich
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

D.h. also, dass ich ein in NX bearbeitetes Bild als jpg oder als tif abspeichern muss, wenn ich es anschließend mit Poposhop weiterverarbeiten will.
Im NEF werden dann die Bearbeitungen abgespeichert (Datei wächst um 3,5MB)!
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Zumindest war es bei 4.4 noch so, daß der Crop als Koordinaten im NEF vermerkt wurde. Du hast das ganze Bild behalten plus einen Vorgegebenen Crop-Rahmen für den Export. Der Crop selbst wird im NEF nicht durchgeführt.

Offenbar kann PS das nicht auswerten! Ich geh mal davon aus, daß diese (imho sinnvolle) Umsetzung bei NX beibehalten wurde.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

donholg hat geschrieben:D.h. also, dass ich ein in NX bearbeitetes Bild als jpg oder als tif abspeichern muss, wenn ich es anschließend mit Poposhop weiterverarbeiten will.
Musst ja nicht abspeichern, kannst den Crop doch gleich mit "Datei öffnen mit..." an Photoshop schicken. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Genau, die Datei nennt sich dann TransferredImage.tif!
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Das gehört so Holger und war auch schon in 4.4 so.
(It's not a bug - it's a feature...)
Gruß Roland...
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Die Crux an Capture und .nef ist ja gerade, daß die originaldaten nie verändert werden. Da wird in der Anleitung zu NX dauernd drauf hingewiesen.
Das Problem mit dem Öffnen in PS sollte aber gelöst sein, sobald Nikon endlich das neue PlugIn rausbringt, das dann auch NX Daten lesen kann.
Antworten