CP 4300: Systemfehler und blockiertes Objektiv

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Macianer
_
_

CP 4300: Systemfehler und blockiertes Objektiv

Beitrag von Macianer »

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Beginn dieses Jahres eine neue Nikon Coolpix 4300 gekauft. In den ersten Wochen lief sie völlig problemlos. Dann trat zweimal folgendes Phänomen auf: Das Objektiv blieb ausgefahren und im Display erschienen die Meldungen "Systemfehler" oder "Bitte Objektivdeckel abnehmen". Zweimal hat sich das Gerät nach Herausnehmen des Akkus, Warten, Wiedereinsetzen, Warten wieder normalisiert.

Dann kam leider das völlige Aus mitten im Urlaub :(

Wieder zu Hause brachte ich die Kamera zum Nikon Service in Frankfurt (sehr freundliche und schnelle Bearbeitung!). Laut Bericht wurde das optische System justiert und die "Lens Unit" erneuert.

Danach habe ich mit der Kamera hunderte von Bildern gemacht. Einwandfrei! Aber gestern hat sie mich wieder im Stich gelassen. Beim Einschalten mit abgenommenem Deckel meldete die Kamera "Bitte Objektivdeckel abnehmen". Erst das Herausnehmen des Akkus, 1 Stunde Warten und dann Wiedereinsetzen hat wieder den Fehler behoben.

Meine Frage:
Wer hat ähnliche Probleme mit der CP 4300 oder einem anderen Modell gehabt?

Woran "erkennt" die Kamera eigentlich, ob der Deckel aufsitzt oder nicht? Die Helligkeit kann es ja wohl nicht sein wegen möglicher Nachtaufnahmen. Und einen Kontaktschalter kann ich am Objektiv nicht erkennen.

Ansonsten bin ich jedoch mit der Kamera äußerst zufrieden. :) Bildqualität, Funktionsumfang und Bedienungskonzept sind für eine Kompaktkamera spitze! Und sie arbeitet unter Mac OS X 10.2 ganz exzellent mit Apple iPhoto bzw. Digitale Kamera zusammen. Der Transfer geht sogar erheblich schneller als mit Nikon View.

Viele Grüße
Macianer
Zuletzt geändert von Macianer am Mi 1. Okt 2003, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Hallo,

leider kann ich zu deinem Coolpixmodell nichts sagen. Zu dem Objektivdeckelproblem aber schon. Diesen Fehler hat es mit der ersten 5000er auch gegeben, dieses Problem wurde durch ein Firmware-Update (!!!) behoben. Ich wollte damit nur ausdrücken das die Erkennung hierfür sehr versteckt sein wird. :)

Wo bewahrst du die Kamera auf? Staubgeschützt usw.? Obwohl, dann hätte der Nikon-Service schon was gesagtt.

Kann dir bei der Wahrheitsfindung also nicht behilflich sein, sorry!

Gruß,
Mathias
crischan

Beitrag von crischan »

Hi Macianer!
Habe auch die 4300er und auch bei mir meldet die Camera gelegentlich: "Objektivdeckel abnehmen". Aber nur, wenn ich tatsächlich vergessen habe das Ding abzunehmen :wink:

Hast Du denn die neueste Firmware drauf? Ich habe V1.5
Macianer
_
_

Beitrag von Macianer »

Hallo zusammen,

ja, ich habe schon vor einiger Zeit die Firmware erfolgreich auf Version 1.5 aktualisiert in der Hoffnung, daß das Problem damit behoben sei. Das war noch vor dem Totalausfall.

Auf einer Nikon Website hatte ich gelesen, daß es bei der Coolpix 880 ein ähnliches Problem gab, das mit einem Update behoben werden sollte. Anscheinend ist dies eine Art "Familienkrankheit" der Coolpix-Reihe. :cry:

Die Aufbewahrung erfolgt wie bei einer Kamera üblich staubgeschützt in einer Tasche. Es scheint sich eher nicht um ein mechanisches sondern mehr um ein elektronisches Problem zu handeln. Als der Fehler zuletzt auftrat, schien die Kamera "felsenfest davon überzeugt zu sein", daß der Deckel aufsitzt (was er natürlich nicht tat). Auch mehrmaliges Aus- und Einschalten half da nicht weiter. Erst das Entfernen des Akkus für eine gewisse Zeit lies die Kamera wohl wieder ihr "Gedächtnis" resetten.

Ich werde das ganze weiterverfolgen und hoffe natürlich, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Ansonsten werde ich die Kamera bei Nikon umtauschen. Man möchte ja schließlich ganz spontan fotografieren und sich nicht nach den Launen des Gerätes richten.

Viele Grüße und danke für die Hilfeversuche
Macianer
---------------------------------------------------
Coolpix 4300, F90X, MB-10, SB-26
Nikon 28-70 3.5/4.5 D, Sigma 28-200 3.5/5.6
Antworten