"Fastest CF-Card on Earth!"

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

"Fastest CF-Card on Earth!"

Beitrag von soulman »

vor etwa einem dreiviertel jahr wurde in amerikanischen magazinen und webseiten die neue lexar cf-card mit einer auf 133x verbesserten geschwindigkeit angekündigt und mit vorschußlorbeeren hinsichtlich "fastest card on earth" und ähnlichen lobpreisungen gesegnet.

tests in magazinen aus jüngster vergangenheit haben u.a. cf-karten von transcend neben einem tollen preis auch sehr gute geschwindigkeitswerte bescheinigt.
nur war da die 133x lexar nicht dabei.

meine frage jetzt: hat jemand mit dieser karte schon erfahrungen sammeln können? und wenn ja, wie schauts wirklich aus?

die andere frage: gibts irgendeine möglichkeit mittels downloadbaren prog. die übertragungs-geschwindigkeit sowohl meiner div. cf-cards als auch meines kartenlesers zu testen?
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: "Fastest CF-Card on Earth!"

Beitrag von alexis_sorbas »

soulman hat geschrieben:...die andere frage: gibts irgendeine möglichkeit mittels downloadbaren prog. die übertragungs-geschwindigkeit sowohl meiner div. cf-cards als auch meines kartenlesers zu testen?
Moinsen, soulman.

Ich habe die Geschwindigkeit meiner Karten in Kombination mit meinen
Kartenlesern von ca. einem 3/4 Jahr gestestet. Dazu habe ich ein "normales" Benchtestprogarmm (für den Mac, "Xbench"), und dort die Option zum Testen eines Volumes, benutzt.

Zusätzlich habe ich einen "Praxistest" div. "CF-auf-Rechner-Übertragungsprogramme" gemacht. Letzterer bewog mich dann, mir ein eigenes Applescript zur Übertragung zu schreiben...
"Gewonnen" hat mein Lexar Professional CF-Reader Firewire" mit der Lexar Prof 80x CF-Karte. Eine schnellere habe ich derzeit nicht... und werde ich wohl auch erst mit einer VF-Nikon oder einem 39MP Digiback brauchen.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

In der Regel sind die Kartenleser langsamer als die maximale Geschwindigkeit der Karte, außer z.B. mit dem erwähnten "Lexar Professional Firewire". In der c't war mal ein Artikel zum Testen von Geschwinigkeiten von CF-Karten, die haben damals einen PCMCIA Reader verwendet weil es USB keine so schnelle Lösung gab. Unter Windows kannst du die Übertragungsgeschwindigkeit mit HD-Tach messen. Mein Sandisk CF-Reader kommt dabei auf ca. 10MB/s mit den Ultra II Karten. Doch auch mit den Extreme III Karten ist er nicht schneller, was wiederum beweist, dass der Kartenleser der Flaschenhals ist.

Die 133x Angabe halte ich für wenig sinnvoll, da diese Angaben genau wie die Megapixel Zahlen den Kunden zum Kauf überreden sollen. Mir ist eine Angabe in MB/s lieber, Sandisk gibt die z.B. an. 133x bezieht sich übrigens auf 1x CD-Lesegeschwindigkeit, also 150 KB/s was dann knapp 20 MB/s entspricht.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Ich habe auch HDTach zum testen verwendet.
Seit gestern habe ich den neuen SanDisk Extreme Firewire Kartenleser.
Jetzt komme ich mit meiner Ultra II 256Mb karte auf 13,9 Mb/sec, und mit der Extreme III 1Gb auf 14,5 Mb/sec. Also immerhin doppelt so schnell wie mit meinem Hama USBreader.

Fastest Card on Earth werden wohl die neuen SanDisk Extreme IV karten, die schieben bis zu 40 Mb/sec über den bus, wenn man das entsprechende lesegerät dazu hat ;-)

Leider sind die Karten ziemlich teuer, aber was will man machen wenn man nicht ewig auf den download warten will :cool:
Zuletzt geändert von Ganter3 am Di 5. Sep 2006, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Ganter3 hat geschrieben:Fastest Card on Earth werden wohl die neuen SanDiak Extreme IV karten, die schieben bis zu 40 Mb/sec über den bus, wenn man das entsprechende lesegerät dazu hat ;-)
Das wird dann wohl einen SATA Anschluss haben :bgrin:
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Nee, Firewire 800 und ich hab es schon :bgrin:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Das Sandisk Lesegerät is scho a Ding! :super:
(für nicht-Franken:klingt nach einem tollen Gerät).
Wieder was auf meiner Wunschliste. :hmm:
Wozu hat man schliesslich Firewire, wenn mans nicht nutz.
Mal ausprobrieren was schneller ist: D1 mit Firewirekabel, oder
CF Ultra 2 über Hama Lesegerät :bgrin:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Antworten