Lightroom Beta 4

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

150 Bilder ist bei mir ein kleiner Ordner :evil:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

Ein guter Zeitpunkt sich über das verwendete System einen Kopf zu machen ;)

Nein, Spass, das ist natürlich unerträglich...
...gibt es noch mehr Win-User, die dieses Problem bestätigen?
Grüße,
Max

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Kleiner Nachtrag:

Ich habe zusätzlich unter "Library/Render 1:1 Previews" die
"grossen" Ansichten berechnen lassen... das macht sich insbesondere beiden D2X-Bildern positiv bemerkbar...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Mal was anderes bzgl. Lightroom Beta4 Win...

Wenn ich NEF's (D70s) bearbeite scheint dem Histogramm der ProPhoto Farbraum zu Grunde zu liegen. Wenn ich ein recht gesättigtes Bild nach dem LR Histogramm so aussteuere, dass nichts übersteuert ist, dann habe ich im sRGB Export ausgefressene Lichter.

Ein paar Screenshots:

Develop Modul in LR mit NEF - Histogramm sieht gut aus
Bild

exportiertes ProPhoto JPG in Photoshop - Histogramm sieht aus wie in LR
Bild

exportiertes sRGB JPG in Photoshop - Histogramm zeigt ausgefressene Lichter
Bild

- sRGB JPG original aus LR exportiert
- ProPhoto JPG original aus LR exportiert

Alle Screenshots und Fotos sind auf flickr zu finden.

Im ACR richtet sich das Histogramm hingegen nach dem gewählen Zielfarbraum. LR scheint intern erst einmal mit ProPhoto zu arbeiten. Was bringt mir das aber, wenn ich nach sRGB exportiere? Ich kann mich nicht nach dem Histogramm in LR richten. Ein sRGB Histogramm wäre mir da lieber.

Ist euch das schon einmal aufgefallen? Wie sieht es in Aperture aus? Ich hab leider keinen Mac.

Alex
alexis_sorbas

alexk hat geschrieben:...Wenn ich ein recht gesättigtes Bild nach dem LR Histogramm so aussteuere, dass nichts übersteuert ist, dann habe ich im sRGB Export ausgefressene Lichter.
...
Im ACR richtet sich das Histogramm hingegen nach dem gewählen Zielfarbraum. LR scheint intern erst einmal mit ProPhoto zu arbeiten. Was bringt mir das aber, wenn ich nach sRGB exportiere? Ich kann mich nicht nach dem Histogramm in LR richten. Ein sRGB Histogramm wäre mir da lieber.
...
Welches Profil LR (als Geräteprofil für die Kameradatei) zugrunde legt, kann man nur ahnen... aber "richtig" wäre das gemittelte Farbraumprofil der jeweiligen Kamera. EDIT: LR nimmt stets "ProPhotoRGB" als Arbeitsfarbraum. Derzeit gibt es noch kein konfigurierbares FM in LR, und ein Softproof scheint auch noch zu fehlen...
Im Moment ist es noch zu früh, um sich mit dem FM in LR "intensiv" auseinanderzusetzen.

Aber grundsätzlich: Wenn Du ein Bild mit großem Farbraum (ProPhotoRGB) für einerseits Belichtungs- UND andererseits für Internetzwecke optimieren willst, brauchst Du grundsätzlich für jedes Ausgabegerät eine "extra" Version. Das kannst Du derzeit nur in PS mit Einstellungsebenen lösen, denn ACR lässt (bislang) nur ein Einstellungset je Datei zu. Das gilt wohl (derzeit) auch für LightRoom, obwohl es da schon Ansätze zum "versioning" gibt.

Genau diese Problematik "umschifft" Apples Aperture mit den "Versionen"... und zwingt damit Adobe, sowas einzubauen :super:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

alexis_sorbas hat geschrieben: Aber grundsätzlich: Wenn Du ein Bild mit großem Farbraum (ProPhotoRGB) für einerseits Belichtungs- UND andererseits für Internetzwecke optimieren willst, brauchst Du grundsätzlich für jedes Ausgabegerät eine "extra" Version. Das kannst Du derzeit nur in PS mit Einstellungsebenen lösen, denn ACR lässt (bislang) nur ein Einstellungset je Datei zu. Das gilt wohl (derzeit) auch für LightRoom, obwohl es da schon Ansätze zum "versioning" gibt.
Verschiedene Versionen optimiert auf verschiedene Ausgabemedien wären schon nicht schlecht. Mit "Ansätzen zur Versionierung" meinst du wohl die History. Ich hoffe ebenfalls auf eine echte Versionierung. Man müsste dann für jede Version Ausgabeparameter festlegen können. Damit ließe sich dann sicher auch ein Softproof bzgl. Druck machen.

Wie sieht das zurzeit im Print Modul aus? Hast du das schon benutzt? Kann man dort das Profil des Druckers angeben? Ich habe hier keinen ernstzunehmenden Tintenstrahldrucker um das selbst testen zu können.

Ich finde die Entscheidung ProPhotoRGB als Arbeitsfarbraum zu nehmen schon etwas gewagt. Gibt es überhaupt Geräte, die diesen großen Gammut auch nur annähernd ausgeben können?

Ich sehe bei meinem Beispiel natürlich am Monitor längst, dass die roten Lichter ausgefressen sind. ich erwarte ja auch nicht, dass mein NEC 2080 UX+ ProPhoto ausgeben kann.

Alex
alexis_sorbas

alexk hat geschrieben: ...
Mit "Ansätzen zur Versionierung" meinst du wohl die History. Ich hoffe ebenfalls auf eine echte Versionierung. Man müsste dann für jede Version Ausgabeparameter festlegen können. Damit ließe sich dann sicher auch ein Softproof bzgl. Druck machen.
Yepp...
alexk hat geschrieben: Wie sieht das zurzeit im Print Modul aus? Hast du das schon benutzt? Kann man dort das Profil des Druckers angeben? Ich habe hier keinen ernstzunehmenden Tintenstrahldrucker um das selbst testen zu können.
Habe ich schon "angestestet", aber die beta 4 ist die erste, in der das Printmodul nicht abstürzt... Und man kann Druckerprofle einstellen, richtig gestestet habe ich es aber noch nicht...
alexk hat geschrieben: Ich finde die Entscheidung ProPhotoRGB als Arbeitsfarbraum zu nehmen schon etwas gewagt. Gibt es überhaupt Geräte, die diesen großen Gammut auch nur annähernd ausgeben können?
Nö, das finde ich überhaupt nicht gewagt, sondern nur folgerichtig und konsequent... nur bringt es insofern nix, da es noch keine Softproof-Möglichkeit für die in Frage kommenden Ausgabegeräte gibt.
In übrigen ist ein Arbeitsfarbraum (ProPhotoRGB) kein Gerätefarbraum (wie z.B. sRGB iecxxx oder ISO Coated) , insofern stellt sich diese Frage so nicht...
alexk hat geschrieben: ... ich erwarte ja auch nicht, dass mein NEC 2080 UX+ ProPhoto ausgeben kann.
Kein Monitor kann diesen Farbraum darstellen...

Deshalb gibt es ja das FM, das den Arbeitsfarbraum durch eine entsprechende Farbraumtransformation möglichst exakt im Monitorfarbraum "abbildet".

mfg

Alexis
mfg

Alexis

alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

alexis_sorbas hat geschrieben: Nö, das finde ich überhaupt nicht gewagt, sondern nur folgerichtig und konsequent... nur bringt es insofern nix, da es noch keine Softproof-Möglichkeit für die in Frage kommenden Ausgabegeräte gibt.
In übrigen ist ein Arbeitsfarbraum (ProPhotoRGB) kein Gerätefarbraum (wie z.B. sRGB iecxxx oder ISO Coated) , insofern stellt sich diese Frage so nicht...
Richtig. Der Softproof fehlt halt. Meine bedenken bzgl. ProPhoto gingen halt Richtung Histogramm. Wenn mir angezeigt wird, dass alles noch im Gammut ist nützt das wenig, wenn ich keine Konvertierung in den Zielfarbraum (Gerätefarbraum) hinbekomme ohne Clipping zu riskieren.
alexis_sorbas hat geschrieben: Kein Monitor kann diesen Farbraum darstellen...

Deshalb gibt es ja das FM, das den Arbeitsfarbraum durch eine entsprechende Farbraumtransformation möglichst exakt im Monitorfarbraum "abbildet".
Sicher kann das kein Monitor. Nur gelingt LR zurzeit die Konvertierung nicht zufriedenstellend. Wie schon gesagt sehe ich selbst keine Zeichnung mehr in den roten Lichtern, obwohl das Histogramm noch gesund aussieht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Konvertierung eines ausgeschöpften ProPhotoRGB Farbraums nach sRGB so ohne weiteres möglich ist. Man müsste ja die Farbwerte, welche außerhalb von sRGB liegen irgendwie nach sRGB mappen (komprimieren). Im Photoshop kann man ja verschiedene Algorithmen auswählen. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Ich hab mal im Netz nach LR und ProPhoto gesucht. Die Sache wird auch an anderer Stelle diskutiert. Ich denke schon, dass man in der finalen Version den Arbeitsfarbraum festlegen können wird.

Die Frage ist eh, was es überhaupt bringt einen anderen Farbraum als sRGB zu benutzen. Bringt denn eine Kamera mehr als sRGB rein und kann ich überhaupt irgendwo mehr als sRGB ausgeben?

Die Ausbelichter machen doch eh nur sRGB, wenn überhaupt Farbmanagement betrieben wird.

Alex
alexis_sorbas

alexk hat geschrieben:...Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Konvertierung eines ausgeschöpften ProPhotoRGB Farbraums nach sRGB so ohne weiteres möglich ist. Man müsste ja die Farbwerte, welche außerhalb von sRGB liegen irgendwie nach sRGB mappen (komprimieren). Im Photoshop kann man ja verschiedene Algorithmen auswählen. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Gut überlegt, genau das sind die "Rendering intents"...
alexk hat geschrieben: Ich hab mal im Netz nach LR und ProPhoto gesucht. Die Sache wird auch an anderer Stelle diskutiert. Ich denke schon, dass man in der finalen Version den Arbeitsfarbraum festlegen können wird.
Davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen...
alexk hat geschrieben: Die Frage ist eh, was es überhaupt bringt einen anderen Farbraum als sRGB zu benutzen. Bringt denn eine Kamera mehr als sRGB rein ...
Yepp, z.B. ist der Farbraum der D2X deutlich grösser als sRGB...
der eines Phase One Digibacks noch viel grösser...
Aber Du benötigst den grossen Farbraum als "Bearbeitungsreserve"...
das ist vergleichbar JPEG zu RAW (8 zu 16Bit)...
alexk hat geschrieben: Die Ausbelichter machen doch eh nur sRGB, wenn überhaupt Farbmanagement betrieben wird.
Und der tatsächliche Farbraum bei der Ausgabe auf Papier ist noch viel kleiner... aber das hatten wir auch schon mehrfach hier...

Hast Du das hier schon gelesen?
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=24448
Die Datei "FM für Anfänger"...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

alexis_sorbas hat geschrieben: Hast Du das hier schon gelesen?
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=24448
Die Datei "FM für Anfänger"...
Danke, habe ich mir gerade durchgelesen. Mit dem richtigen Monitor (oder sRGB) Softproof funktioniert die Out-of-Gamma Warnung zumindest im Photoshop auch mit ProPhoto Bilder. Das sollte noch ins LR rein.

Ich will hier aber keine Diskussion über Farbmanagement anfangen. Es geht hier ja vielmehr um Lightroom. Zumindest weiß ich jetzt an wen ich mich bei FM Fragen wenden kann bzw. auf wen ich hören kann :)

Alex
Antworten