Entrauschen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Entrauschen

Beitrag von Jay »

Hallo Mitstreiter,

bislang bin ich erfolgreich drum herum gekommen, aber jetzt ist es an der Zeit einige Fotos zu entrauschen. Viel hört man von dem hochgelobten Neat Image. Im Augenblick teste ich auch Nikon Capture NX. Auch damit soll ja ein Entrauschen möglich sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert

Was benutzt ihr und welche Einstellungen nehmt ihr vor?
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Neat Image - Einstellungen je nach Anforderungen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Danke Hanky!

Benutzt du die für den privaten Gebrauch kostenlose Version oder eine weiterreichende lizensierte? Reicht die kostenlose aus?
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister
Hanky
Beitrag von Hanky »

keine Ahnung :oops: hab das zu Hause auf dem Rechner
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Jay hat geschrieben:Benutzt du die für den privaten Gebrauch kostenlose Version oder eine weiterreichende lizensierte? Reicht die kostenlose aus?
Die kostenlose Version hat meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit einer Stapelverarbeitung.

Ansonsten findest Du alle Unterschiede der Kaufversionen unter http://www.neatimage.com/purchase.html

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Hallo Jay,

in der Kaufversion ist, soweit ich weiss, ein PS-Plugin enthalten, das dann in PS-Aktionsfähig ist.

Sowas habe ich für meinen Mac, nennt sich "Neat Image Pro 4.2(glaube ich), gibt/gab es nur als Plugin für Photoshop.
Der Preis ist m.B.m.N. völlig in Ordnung.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Jay
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jay »

Danke euch!

@Wolfgang
Die Möglichkeiten, die einem die kostenlose Demoversion bietet, sind unter deinem Link ja leider nicht aufgeführt. Ich hoffe aber mal, dass in der Demoversion kein Schriftzug ins Bild gelegt wird oder nur Bilder bis 100 x 100 Pixel erlaubt sind. Ich werde es heute oder morgen mal testen.

@Alexis
Den Preis finde ich für das, was es können soll, auch angemessen. Ich werde es aber erst mal ausprobieren. Da ist dann das PS-PlugIn nicht so wichtig.

Kann ich daraus jetzt den Schluß ziehen, dass ihr alle mit Neat Image arbeitet und nicht in NX entrauscht?
LG
Jay

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Jay hat geschrieben: Kann ich daraus jetzt den Schluß ziehen, dass ihr alle mit Neat Image arbeitet und nicht in NX entrauscht?
Nöö. Ich entrausche sowieso sehr wenig und wenn dann in NX. geht einwandfrei.
Vor allem entrausche ich hier in meinem normalen Workflow und nicht erst die jpg's. Normalerweise erzeuge ich überhaupt keine jpg's, außér fürs Netz oder wenn ich stürzende Linien beseitigen muss.

Probier es doch einfach aus, du hast doch die NX testversion.
Gruß Roland...
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Also Nx liefert mir persönlich sehr gute Ergebnisse,aber wie generell sollte man Vorsicht walten lassen um die Detailzeichnung nicht zu verlieren.Bei der D200 muß ich persönlich sagen habe ich bei Werten bis Iso 400 überhaupt keine sichtbaren Artefakte.Selbst noch passabel bis Iso 800.Capture NX finde ich hierfür OK.
Vg Marcus :cool:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Da ich auch Scans bearbeite, kommt NC/NX insoweit schonmal nicht in Frage, außerdem habe ich noch Dateien vom P25/45, und Photoshop und C1... damit hat sich NC/NX für mich praktisch erledigt. Und "feste" Einstellungen benutze ich mit NeatImage praktisch nie... ich mache für jedes Bild individuelle Einstellungen.

mfg

Alexis

p.s.: Allerdings benutze ich die Entrauschung relativ selten... ich vermeide Rauschen schon bei der Aufnahme... ;)
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten