Wann kommt Nikon View PRO? Oder: Alternativen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Womit bearbeitest Du Deine Nefs denn weiter?
Gruß Bernhard
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Derzeit ist bei mir NX auf dem Prüfstand. Aufm PC hats mir nicht gefallen; hier läufts ganz gut. Mal sehen. Und dann ist da noch PS CS2.
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Wenn Du PS CS2 hast, wieso nimmst Du dann nicht Bridge? Ist doch dabei. Und schön schnell.
Gruß Bernhard
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

David hat geschrieben:Läuft nicht auf Intel-Mac!
Hallo David,

habe mir gerade Nikon View 6.2.7 von Nikon herunter geladen und auf meinem iMac (20", Intel Core 2 Duo) installiert. Läuft einwandfrei. Sollte bei Dir dann auch funktionieren.
Gruß Bernhard
David

Beitrag von David »

@ Bernhard:
Ich muss gestehen, dass ich mir die Bridge noch nicht angesehen habe. Liegt aber auch daran, weil ich meinen Bildbestand bereits mit der Fotostation sortiere und verwalte.

Das mit der Nikonview-Installation begreife ich nicht. Bei mir kam immer ein Fehler. Ich werde nochmal die neueste runterladen und es dann nochmal versuchen. :?: :!:
Danke für den Hinweis!
jockel

Beitrag von jockel »

Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
http://www.sticksoftware.com/software/P ... iewer.html
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. Aussortieren klappt bei mir nun supergut und so landen meist nur noch 1-3 Fotos im Ordner, die ich dann Weiterbearbeiten möchte.
Der Haken (zumindest bei den D100 nef) ist, daß die NEF-Anzeige nur kleine Vorschaubilder zeigt. Dazu hat aber alexis sorbas (danke nochmals dafür!) EIn Script zur JPG-Generierung angefertigt. Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich perfekt.

Mal anschauen!
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

jockel hat geschrieben:Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. Aussortieren klappt bei mir nun supergut und so landen meist nur noch 1-3 Fotos im Ordner, die ich dann Weiterbearbeiten möchte.
Der Haken (zumindest bei den D100 nef) ist, daß die NEF-Anzeige nur kleine Vorschaubilder zeigt. Dazu hat aber alexis sorbas (danke nochmals dafür!) EIn Script zur JPG-Generierung angefertigt. Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich perfekt.

Mal anschauen!
Danke für den Tipp - das sieht ja vielversprechend aus! :D
Gruss, Andreas
Idefix
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Idefix »

Also der freundliche Herr vom Nikon-Stand bei der Photokina-Nachlese hier in Kiel sagte das Nikon View Pro wohl Anfang des Jahres erscheinen soll, mal sehen wie lange es wirklich dauert und wie teuer das wird!?!?
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

jockel hat geschrieben:Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. ... Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen....!
Nur mal so am Rande: Das macht Lightroom auch, wenn sich NEFs und JPEGs gleichen Namens in demselben Ordner befinden... beim importieren von der Karte.

Und für Bridge gibt es ein Script, welches dasselbe leistet... leider ist es sehr, sehr langsam.

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
jockel

Beitrag von jockel »

Ja, Lightroom macht das auch. Allerdings hat das nette Programm bei mir ein Problem, was aber typisch für Adobeprogramme ist: Es ist mir zu Speicherhungrig. Wenn ich Lightroom und Photoshop gleichzeitig offen habe und dazu noch Mail und Firefox - dann ist mein Speicher weg. :oops:
Ich habe ja im MacBook Pro nur 2 Gb Ram - mehr geht nicht...

Und da ist mir die schlanke und schnelle Lösung von Photoreviewer wirklich lieber. :)
Antworten