Wann kommt Nikon View PRO? Oder: Alternativen
Moderator: pilfi
@ Bernhard:
Ich muss gestehen, dass ich mir die Bridge noch nicht angesehen habe. Liegt aber auch daran, weil ich meinen Bildbestand bereits mit der Fotostation sortiere und verwalte.
Das mit der Nikonview-Installation begreife ich nicht. Bei mir kam immer ein Fehler. Ich werde nochmal die neueste runterladen und es dann nochmal versuchen.

Danke für den Hinweis!
Ich muss gestehen, dass ich mir die Bridge noch nicht angesehen habe. Liegt aber auch daran, weil ich meinen Bildbestand bereits mit der Fotostation sortiere und verwalte.
Das mit der Nikonview-Installation begreife ich nicht. Bei mir kam immer ein Fehler. Ich werde nochmal die neueste runterladen und es dann nochmal versuchen.

Danke für den Hinweis!
Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
http://www.sticksoftware.com/software/P ... iewer.html
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. Aussortieren klappt bei mir nun supergut und so landen meist nur noch 1-3 Fotos im Ordner, die ich dann Weiterbearbeiten möchte.
Der Haken (zumindest bei den D100 nef) ist, daß die NEF-Anzeige nur kleine Vorschaubilder zeigt. Dazu hat aber alexis sorbas (danke nochmals dafür!) EIn Script zur JPG-Generierung angefertigt. Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich perfekt.
Mal anschauen!
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. Aussortieren klappt bei mir nun supergut und so landen meist nur noch 1-3 Fotos im Ordner, die ich dann Weiterbearbeiten möchte.
Der Haken (zumindest bei den D100 nef) ist, daß die NEF-Anzeige nur kleine Vorschaubilder zeigt. Dazu hat aber alexis sorbas (danke nochmals dafür!) EIn Script zur JPG-Generierung angefertigt. Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen.
Mal anschauen!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke für den Tipp - das sieht ja vielversprechend aus!jockel hat geschrieben:Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
Mal anschauen!

Gruss, Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nur mal so am Rande: Das macht Lightroom auch, wenn sich NEFs und JPEGs gleichen Namens in demselben Ordner befinden... beim importieren von der Karte.jockel hat geschrieben:Eigens für die Vorauswahl und Aussortierung der Fotos habe ich mir Photoreviewer
gekauft. Das Progrämmchen macht mir jedenfalls spaß und ist schnell. ... Mit dem Photoreviewer kann man JPG und NEFs zusammenfassen und so die JPGs zur Bewertung und Aussortierung ansehen und danach auch die NEFs automatisch löschen lassen....!
Und für Bridge gibt es ein Script, welches dasselbe leistet... leider ist es sehr, sehr langsam.
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Ja, Lightroom macht das auch. Allerdings hat das nette Programm bei mir ein Problem, was aber typisch für Adobeprogramme ist: Es ist mir zu Speicherhungrig. Wenn ich Lightroom und Photoshop gleichzeitig offen habe und dazu noch Mail und Firefox - dann ist mein Speicher weg.
Ich habe ja im MacBook Pro nur 2 Gb Ram - mehr geht nicht...
Und da ist mir die schlanke und schnelle Lösung von Photoreviewer wirklich lieber.

Ich habe ja im MacBook Pro nur 2 Gb Ram - mehr geht nicht...
Und da ist mir die schlanke und schnelle Lösung von Photoreviewer wirklich lieber.