Ich überlege mir, meinen PC aufzurüsten

Gruss, Frank
Moderator: pilfi
4GB machen nur mit XP x64 Sinn, denn XP kann nur ca. 3,5GB adresieren.Frank Tritten hat geschrieben:Jetzt überlege ich, ob es möglich ist, den PC deutlich schneller zu machen ohne das Board und Prozessor wechseln zu müssen. Würde es eurer Meinung nach ausreichen, wenn ich die Ram auf 4 Giga erhöhe und eine Grafikkarte mit ca. 1 Giga einsetze oder komme ich nicht drum herum einen Prozessor mit Dual Core anzuschaffen und das Board zu wechseln
HiDer Fotograf hat geschrieben:4GB machen nur mit XP x64 Sinn, denn XP kann nur ca. 3,5GB adresieren.Frank Tritten hat geschrieben:Jetzt überlege ich, ob es möglich ist, den PC deutlich schneller zu machen ohne das Board und Prozessor wechseln zu müssen. Würde es eurer Meinung nach ausreichen, wenn ich die Ram auf 4 Giga erhöhe und eine Grafikkarte mit ca. 1 Giga einsetze oder komme ich nicht drum herum einen Prozessor mit Dual Core anzuschaffen und das Board zu wechseln
Prozessorleistung und RAM sollten also reichen. Die Graka ist völlig egal, Rechenleistung und Speicher brauchst Du nur für Spiele, Rendern (CAD) usw.
Denk mal über 2 schnelle Platten, ggf. im Raidverbund, nach. Da steckt dann noch eine Menge Performance...
Mein RAID-0 mit 2 Samsung 400GB Platten bringt eine Leseleistung von >120MB/s und schreibt mit ca. 100MB/s. Darauf dann die Swapdatei und/oder Temp-Partition für EBV und es läuft.
Ggf. hilft auch eine Neuinstallation von XP - alleine im Windowsstart kann da schnell 1 Minute Unterschied schlummern!
Wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufen würdest, den du vor allem für Fotosachen und Internet nutzen möchtest, wie würdest du den zusammenstellen? Mal vom Preis abgesehen.flasher008 hat geschrieben:Naja, sowas ist immer schwer per Ferndiagnose zu machen, da sind einfach zu viele Faktoren im Spiel, die das Ganze beeinflussen.
Bei einer Ram Aufrüstung sollte man streng genommen immer neuinstallieren (oder präventiv immer eine größere Swap-Datei direkt nach der Installation anlegen). Gleiche Taktung bei RAM-Speichern ist auch ein Faktor. Aber das sind alles nur kleinere Verbesserungen. Grafikkarte brauchst Du i.d.R. nicht aufrüsten. Der Tipp mit dem Raid-Verbund ist auch noch einen Versuch wert.
Ansonsten hast Du, auf dem Papier, schon ne recht gute Maschine bei Dir.
Danke bestenszappa4ever hat geschrieben:RAM > 2 GB bringt praktisch nichts. Wie schon richtig gesagt, kann nur ein 64Bit Betriebssystem mehr als 4 GB addressieren. Bei Windows XP und Vista 32 geht nicht mehr als ca. 3-3,5 GB. Die meisten Programme können ebenfalls nicht mehr als 2 GB adressieren. Zudem takten die meisten Boards bei mehr als 2 Speicherriegln die Speicherlatenzen rauf, sodass es eher langsamer wird.
Raid-Verbund habe ich probiert. Bringt imho nur theoretische Vorteile, keine praktischen. Die Bilddateien sind nicht so groß, als dass man hier einen Geschwindigkeiszuwachs erwarten könnte. Im Geschäft haben wir einen FEM-Server mit dedizeirter RAID0 Karte laufen und 2 schnellen 10k Platten, da bringt es messabr was, allerdings haben wir dort massive Zugriffe wo die Berechnungsmatrizen immer wieder aus dem Speicher ausgelagert werden.
Graka reicht selbst ein kleineres Modell, da für 2D wie Bildbearbeitung die langsamsten Karten schon ausreichen. Die schnellen teuren braucht man nur zum Ballern und eventuell für das Vista-Gedöns = Imho ein reiner Speicherfresser. Und was ich bisher von der Lizenzpolitik von Vista gehört und gelesen habe, lassen mich langfristug über einen Umstieg nachdenken.
Was beleibt ist nru ein schnellerer Prozessor. Hier überholen die neuen Core2Duos alles was es gibt. Selbst der kleinste 6300 ist ungefähr so schnell wie die bisherigen größten Prozessoren.
Viel schneller geht es dann nicht mehr, der Rest sind Prozentpunkte, die sich bei der täglichen Arbeit nicht bemerkbar machen. Allerdings bin ich mit meiner deutlich langsameren Maschine (Athlon XP2500 @3200 + 1 GB) eigentlich schon ganz zufrieden. Auch Versuche mit 2 GB brachten bei mir keine Verbesserung. Ich kann selbst mehrere Bilder offen halten, ohne dass die Performance einbricht (allerdings D70). Was schlecht läuft bei NX ist die Stapelverarbeitung. Da muss Nikon nachlegen. Die anderen Sachen sind zwar keine Renner, aber bei richtigem Gebrauch ist das alles kein Problem.
Für den Core2Duo müsstest du wohl auch das Board tauschen. Ich würde es aber im Moment nicht machen, da dein Rechner ausreichend schnell sein müsste.