Worum gehts in den Tests? Ich denke, an Geschwindigkeit mangelt es den Transcend-Karten nicht. Die sind absolut ok, zumal für den Preis. Daß eine Sandisk Extreme III schneller ist, wundert mich nicht wirklich, aber seien wir ehrlich, keine aktuelle Kamera kann diese Karte ausreizen. Was schrieb die C't zur Sandisk IV? Die brauchten einen FW-800-Cardreader, um die Karte an ihre Grenzen zu bringen? Im Alltag hat das für die meisten von uns keine Bedeutung. Solche Tests sind für mich noch nie dazu da gewesen, den vermeindlich Besten zu finden, sondern die schwarzen Schafe auszusortieren. Ich hab mir den Test bei THG angeschaut und finde ihn nicht wirklich repräsentativ.
Naja, jeder soll seine eigenen Schlüsse daraus ziehen
Naja, die Geschindigkeit ist ja nicht nur beim Schreiben in der Kamera wichtig, sondern auch beim Download. Speziell wenn man unterwegs ist und eine 4GB karte auf seine Mobile Festplatte runterläd ist eine schnelle Karte m.M. nach wichtig.
zB braucht bei mir ne alte 1GB Karte bei mir genausolang wie ne 2GB Extreme Ultra zum d/loaden.
donholg hat geschrieben:Die Geschwindigkeit steigert sich gewaltig, wenn man nach dem Entleeren die Karte in der Cam frisch formatiert.
Das war jetzt ein Scherz von dir, oder?
Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Frisch formatiert steht in der file allocation table "alles frei" und wenn die Dateien nur gelöscht sind, steht da vielleicht "frei von xxx-yyy, frei von ggg-hhh, frei von jjj-lll" usw.
Ob es so jedoch drastisch die Zugriffsgeschwindigkeit steigern kann
Nix da Mistelzweig
Ich hatte ohne Format. teilweise Probleme die Karten erneut voll zu beschreiben.
Auch das Durchsehen der Bilder ging wesentlich zäher!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
donholg hat geschrieben:Nix da Mistelzweig
Ich hatte ohne Format. teilweise Probleme die Karten erneut voll zu beschreiben.
Auch das Durchsehen der Bilder ging wesentlich zäher!
Hmm also ich habe da an meiner D200 noch nie irgendwelche Unterschiede beobachtet. Werde mal genauer drauf achten. Bisher war ich der Meinung, daß Fragmentierung etc. bei Speicherkarten relativ egal ist, weil ja keine mechanische Bewegung von Sektor zu Sektor stattfindet.
donholg hat geschrieben:Die Geschwindigkeit steigert sich gewaltig, wenn man nach dem Entleeren die Karte in der Cam frisch formatiert.
Ich habe davon schon mal gehört, allerdings nur bezogen auf Miniaturfestplatten, sprich Microdrives. Die sollen angeblich sogar zum Fragmentieren neigen.
Daß Formatieren bei CF-Karten Performance etc. bringt, ist mir neu (was nichts heißen muß), daher werde ich mal bei meiner Lexar CF testen, ob ich einen Unterschied merke.