Erstmal so der Kurzeindruck:
- Allein die Menge der Funktionen ist schon "überwältigend"...
Mein G5 gibt beim Starten von Aperture gleich "Gas"... er erhöht die Drehzahl der Lüfter...
Der gesamte Workflow ist bis zum Export der Bilder völlig "non-destruktiv"...
Es sind vollautomatische Backups möglich...
Die Arbeitgeschwindigkeit ist enorm... eine D2X-NEF als 16Bit PSD an Photoshop schicken dauert nur 6 Sekunden... incl. entrauschen und scharfzeichnen...
... allerdings: das Konvertieren mit ACR 3.6 nach 16Bit und in PS öffnen dauert aus Bridge nur 3,3 Sekunden...
Und: Die exportierte PSD- Datei wird gleich als neue "Version" in die Aperture-datenbank eingebunden...
Der "Leuchtisch" ist einfach nur geil...mit zwei 30" Monitoren
Im "Fullscreen-Modus" kann man nicht mehr per Befehl-Tab in andere Programme wechseln...EDIT: Lag am Dock... nu gehts wieder...
Die Benutzeroberfläche finde ich teilweise etwas zu klein beschriftet...
Insgesamt ist die Benutzeroberfläche nicht so "intuitiv" wie z.B. Lightroom...
Allerdings übertrifft es die Funktionalität von Lightroom (Beta 4.1) ERHEBLICH...... es stellt sich aber auch die Frage , ob man das alles überhaupt braucht...
Die "Echtzeilupe" ist auch, die funktioniert sogar in der Bilderübersicht...
Bei den Bearbeitungswerkzeugen finde ich es seltsam, das der Weissabgleich nicht ganz oben, sondern als vorletztes Werkzeug kommt...die Bearbeitungswerkzeuge und deren Anordnung gefallen mir in Lightroom definitiv besser...
Es gibt einen frei konfigurierbaren permanenten "Softproof"(Auf dem Bildschirm überprüfen), allerdings wird es dann träger...
Das "Versionen"-Prinzip ist bislang einzigartig und echt Klasse...
Die EXIF- und IPTC-Verwaltung scheint auch sehr umfangreich zu sein.. kann ich aber noch nix zu sagen..
Und die Konvertierungsqualität steht, soweit ich das im "Kurztest" sehen kann, ACR in nix nach... das Entrauschen und die Scharfzeichnung scheinen sogar einen Tick besser zu sein...
Es kann auch PSD-Dateien verwalten...
leider weiss es (noch) nix mit den P25-Daten anzufangen...
Alexis