Aperture Update und Demo

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

So, ich habe mich auch mal mit der Aperture-Trial beschäftigt...

Erstmal so der Kurzeindruck:
  • Allein die Menge der Funktionen ist schon "überwältigend"... :hmm:
    Mein G5 gibt beim Starten von Aperture gleich "Gas"... er erhöht die Drehzahl der Lüfter... :hmm:
    Der gesamte Workflow ist bis zum Export der Bilder völlig "non-destruktiv"... :super:
    Es sind vollautomatische Backups möglich... :super:
    Die Arbeitgeschwindigkeit ist enorm... eine D2X-NEF als 16Bit PSD an Photoshop schicken dauert nur 6 Sekunden... incl. entrauschen und scharfzeichnen... :super:
    ... allerdings: das Konvertieren mit ACR 3.6 nach 16Bit und in PS öffnen dauert aus Bridge nur 3,3 Sekunden...
    Und: Die exportierte PSD- Datei wird gleich als neue "Version" in die Aperture-datenbank eingebunden... :super:
    Der "Leuchtisch" ist einfach nur geil... :cool: mit zwei 30" Monitoren :hmm: :(( :roll:
    Im "Fullscreen-Modus" kann man nicht mehr per Befehl-Tab in andere Programme wechseln... :hmm: EDIT: Lag am Dock... nu gehts wieder...
    Die Benutzeroberfläche finde ich teilweise etwas zu klein beschriftet... :hmm:
    Insgesamt ist die Benutzeroberfläche nicht so "intuitiv" wie z.B. Lightroom... :hmm:
    Allerdings übertrifft es die Funktionalität von Lightroom (Beta 4.1) ERHEBLICH... :cool: ... es stellt sich aber auch die Frage , ob man das alles überhaupt braucht... :hmm:
    Die "Echtzeilupe" ist auch :super: , die funktioniert sogar in der Bilderübersicht...
    Bei den Bearbeitungswerkzeugen finde ich es seltsam, das der Weissabgleich nicht ganz oben, sondern als vorletztes Werkzeug kommt... :hmm: die Bearbeitungswerkzeuge und deren Anordnung gefallen mir in Lightroom definitiv besser...
    Es gibt einen frei konfigurierbaren permanenten "Softproof" :super: (Auf dem Bildschirm überprüfen), allerdings wird es dann träger... :hmm:
    Das "Versionen"-Prinzip ist bislang einzigartig und echt Klasse... :super: :cool:
    Die EXIF- und IPTC-Verwaltung scheint auch sehr umfangreich zu sein.. kann ich aber noch nix zu sagen..
    Und die Konvertierungsqualität steht, soweit ich das im "Kurztest" sehen kann, ACR in nix nach... das Entrauschen und die Scharfzeichnung scheinen sogar einen Tick besser zu sein... :cool:
    Es kann auch PSD-Dateien verwalten... :super:
    leider weiss es (noch) nix mit den P25-Daten anzufangen... :cry:
mfg

Alexis
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di 14. Nov 2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
jockel

Beitrag von jockel »

Gerade das Scharfzeichnen finde ich erstaunlich gut.
Was ich noch dazu geben kann: Es ist möglich Serien von Bildern zu Stapel zusammenzufassen. Dazu gibt man die Sequenzzeit mit einem Schieberegler an und automatisch werden alle Fotos zu einem Stapel zusammengefasst, bei der zusammengeklappt das erste Bild angezeigt wird; entsprechend der Prioritäten. Ist ein Bild "besser", schiebt man es also einfach an erster Stelle...

Da ich auch Lightroom gewöhnt war, ist mir die Anordnung auch teilweilse gewöhnungsbedüftig - aber wo ist das nicht. Im Gesamten ist Aperture wirklich weitaus komplexer und lässt sich auch viel weiter Anpassen.

Der Speed ist wirklich atemberaubend gesteigert worden seit 1.0.

Man kann seine Anordnungen auf dem Leuchttisch einfach ausdrucken!
Die Shortcuts sind wichtig und nach einem Tag bewirken sie einen weiteren Geschwindigkeitsschub im Umgang.

Es lohnt sich, die Einführung einmal durchzulesen (240 Seiten).
Danach habe ich Lightroom von meiner Platte gelöscht.
alexis_sorbas

jockel hat geschrieben:...Es lohnt sich, die Einführung einmal durchzulesen (240 Seiten).
... da hab ich wohl was übersehen... wo gibt es die denn?

mfg

Alexis
mfg

Alexis

jockel

Beitrag von jockel »

Ich weiß nicht ob die bei der Trial dabei ist. Hilfe/Einführung in der Vollversion.
heldenlicht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von heldenlicht »

Wie kann man denn einmal erstellte Arbeitskopien (tiff) die man in einem externen Programm bearbeitet hat löschen ohne direkt das Original zu entfernen? :oops: Will mir nicht gelingen...
jockel

Beitrag von jockel »

heldenlicht hat geschrieben:Wie kann man denn einmal erstellte Arbeitskopien (tiff) die man in einem externen Programm bearbeitet hat löschen ohne direkt das Original zu entfernen? :oops: Will mir nicht gelingen...
Menü Stapel/Objekt extrahieren oder ALT+Shift+K
alexis_sorbas

jockel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die bei der Trial dabei ist. Hilfe/Einführung in der Vollversion.
... mmmmmppppfffffffff... 476 Seiten auf Englisch.... :evil:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

heldenlicht
Batterie6
Batterie6

Beitrag von heldenlicht »

jockel hat geschrieben:Menü Stapel/Objekt extrahieren oder ALT+Shift+K
Danke, ich verstehe. Man muss also erst die Arbeitskopie aus dem Stapel holen um sie danach vollständig löschen zu können. Umständlich aber es funktioniert.
alexis_sorbas

Würg... in Aperture scheint eine "Bildgrößenbegrenzung" zu sein... meine 11000x7000 Pixel P45 Panoramas will es nicht bearbeiten... :arrgw:

mfg

alexis
mfg

Alexis

Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

alexis_sorbas hat geschrieben:
... da hab ich wohl was übersehen... wo gibt es die denn?
Deutsche Handbücher: Hier

Die ersten sieben Links sind alle Handbücher dazu. Viel Spaß. ;)
Gruß Bernhard
Antworten