@amen
Wenn du genau lesen würdest, hättest du gemerkt, daß sich meine Aussagen auf zwei verschiedene Themengebiete beziehen.
Drucker Kauf
Moderator: pilfi
@amen
Wenn du genau lesen würdest, hättest du gemerkt, daß sich meine Aussagen auf zwei verschiedene Themengebiete beziehen.
so, so,
das soll mich auch noch interessieren,
deine zwei themengebiete sind mir so lang wie breit.
sie ändern sich net.
frage mich nur hast ihm wirklich geholfen,
oder läuft das in den scheiss,
wie werd ich admin
ho,
gibt sogar leut hier,
die findens erwähnenswert, dass sie freiwillig auf bundesebene tätig sind,
na, ja,
frage mich ist das ne erwähnung wert?
bezahl doch auch freiwillig meine steuer damits dem staat besser geht.

so, so,
das soll mich auch noch interessieren,
deine zwei themengebiete sind mir so lang wie breit.
sie ändern sich net.

frage mich nur hast ihm wirklich geholfen,
oder läuft das in den scheiss,
wie werd ich admin

ho,
gibt sogar leut hier,
die findens erwähnenswert, dass sie freiwillig auf bundesebene tätig sind,
na, ja,
frage mich ist das ne erwähnung wert?
bezahl doch auch freiwillig meine steuer damits dem staat besser geht.

- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft
frage zum ablichten in 200 300 und 400dpi
auf was beziehen sich die 300dpi?
was ich meine ist, das die anzahl an pixeln des ablichtungsgerätes ja wohl konstant ist, bei welcher ablichtungsgröße habe ich den dann die z.B. 300dpi?
grüße
ben
auf was beziehen sich die 300dpi?
was ich meine ist, das die anzahl an pixeln des ablichtungsgerätes ja wohl konstant ist, bei welcher ablichtungsgröße habe ich den dann die z.B. 300dpi?
grüße
ben
Grüße aus Hannover
Bigben (Benjamin)
5700+MB-E5700+1GBmd+TC-E15ED+FC-E9 (0,2x)+MC-EU1+Metz44AF3N+cp2100
Früher Nikon F-801
Bigben (Benjamin)
5700+MB-E5700+1GBmd+TC-E15ED+FC-E9 (0,2x)+MC-EU1+Metz44AF3N+cp2100
Früher Nikon F-801
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Was ist DPI?
DPI ist eine Messeinheit für die Drucker-Auflösung und bedeutet Dots per Inch, also Punkte pro Zoll. Wenn Du also z.B. ein Bild mit 2272 x 1704 Pixeln (4 MPixel) ausdrucken willst errechnet sich bei 300 dpi Druckauflösung das Bildformat so: 2272 ./. 300 x 2,54 = 19,2 cm, 1704 ./. 300 x 2,54 = 14,4 cm -> Ausdruck-Format 19,2 x 14,4 cm.
Wäre die Drucker-Auflösung kleiner, dann ergäbe sich aus dem gleichen Digitalbild ein größerer (aber gröberer) Ausdruck.
Alles klar?
Wäre die Drucker-Auflösung kleiner, dann ergäbe sich aus dem gleichen Digitalbild ein größerer (aber gröberer) Ausdruck.
Alles klar?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft
Hi digimichel,
also ich kann mich den Vorrednern nicht ganz anschliessen. Ich habe selbst gerade einen Epson LQ 890 gekauft (den gab es als Restposten von 249 auf 99 Euro runtergsetzt) und die Qualität ist mehr als beeindruckend gut.
Problem nummer eins ist: Der Drucker muss einkalibriert (und das leider auch auf jede Papiersorte) werden und man sollte grundsätzlich aus Photoshop (Farbmanagement) drucken. Gutes High Glossy A4 Photopapier von Kodak gibts schon ab 0,66 Cent pro Blatt, plus max 1 Euro für Farbe ist dann ca 1,70 Euro pro A4.
Das schöne an dem Epson ist die Möglichkeit von der Papierrolle zu drucken, bin ich gerade dabei ein Panorama in 80 x 21 cm anfertigen.
Für die Erledigung der x Urlaubsfotos auf einen Schlag ist so ein Drucker natürlich nicht zu empfehlen und wenn man nicht selber so einen Drucker einkalibrieren kann wird man über die Farben schon etwas enttäuscht sein. Ich war jedenfalls ganz schön überrascht wie schlecht der Drucker vom Werk aus einkalibriert war.
also ich kann mich den Vorrednern nicht ganz anschliessen. Ich habe selbst gerade einen Epson LQ 890 gekauft (den gab es als Restposten von 249 auf 99 Euro runtergsetzt) und die Qualität ist mehr als beeindruckend gut.
Problem nummer eins ist: Der Drucker muss einkalibriert (und das leider auch auf jede Papiersorte) werden und man sollte grundsätzlich aus Photoshop (Farbmanagement) drucken. Gutes High Glossy A4 Photopapier von Kodak gibts schon ab 0,66 Cent pro Blatt, plus max 1 Euro für Farbe ist dann ca 1,70 Euro pro A4.
Das schöne an dem Epson ist die Möglichkeit von der Papierrolle zu drucken, bin ich gerade dabei ein Panorama in 80 x 21 cm anfertigen.
Für die Erledigung der x Urlaubsfotos auf einen Schlag ist so ein Drucker natürlich nicht zu empfehlen und wenn man nicht selber so einen Drucker einkalibrieren kann wird man über die Farben schon etwas enttäuscht sein. Ich war jedenfalls ganz schön überrascht wie schlecht der Drucker vom Werk aus einkalibriert war.