Eine RAM-Disk hat nix mit DVD-RAM zu tunAndreas Blöchl hat geschrieben:Ich würde da erst testen welchen Durchsatz du auf DVDRam hast ansonsten ist es vielleicht eine Bremse.

Einen Versuch wäre es wert...
Moderator: pilfi
Eine RAM-Disk hat nix mit DVD-RAM zu tunAndreas Blöchl hat geschrieben:Ich würde da erst testen welchen Durchsatz du auf DVDRam hast ansonsten ist es vielleicht eine Bremse.
Damit nimmst du Windows aber freien Arbeitsspeicher weg, den er NX dann auch nicht mehr zur Verfügung stellt. Eines hatten wir doch festgestellt, NX ist ein absoluter Speicherfresser. An der einen Seite zu klauen um es ihm an der anderen Stelle wieder zuzuschlagen halte ich für nicht nützlich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...Der Fotograf hat geschrieben:Eine RAM-Disk hat nix mit DVD-RAM zu tunAndreas Blöchl hat geschrieben:Ich würde da erst testen welchen Durchsatz du auf DVDRam hast ansonsten ist es vielleicht eine Bremse.Eine Ramdisk ist ein nicht physikalisches Laufwerk im Arbeitsspeicher. Wenn man 2 GB hat und davon 512MB als "Laufwerk" abzwackt könnte es schon sein, daß das NX erheblicht bescleunigt, weil die Rödelei auf dem TEMP-Verzeichnis dann erheblich kürzer wird.
Es gibt hier ja einige, die behaupten, dass man bei NX keinen Unterschied merkt, wenn man von 1GB auf 2 GB RAM aufrüstet. Wenn dem so ist, dann würde ich schon denken, daß man mit der Ramdisk einen Vorteil erzielen kann.mod_ebm hat geschrieben:Damit nimmst du Windows aber freien Arbeitsspeicher weg, den er NX dann auch nicht mehr zur Verfügung stellt. Eines hatten wir doch festgestellt, NX ist ein absoluter Speicherfresser. An der einen Seite zu klauen um es ihm an der anderen Stelle wieder zuzuschlagen halte ich für nicht nützlich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Richtig, aber 512 MB könnten zu wenig sein. NC legt manchmal Files die deutlich größer sind. Und ich weiss nicht was passiert, wenn die RAMDISK voll ist, vermutlich crashed dann NC. Also bräuchte man eine RAMDISK die wenigstens 1 GB gross ist. Sollte es in der Tat so sein, dass NC nicht schneller wird wenn man von 1 GByte nach 2 GByte aufrüstet, so könnte man sehrwohl das zweite GByte als RAMDISK verwenden. RAMDISKs solcher Größe gibt es z.B. hier.Der Fotograf hat geschrieben:Eine RAM-Disk hat nix mit DVD-RAM zu tunAndreas Blöchl hat geschrieben:Ich würde da erst testen welchen Durchsatz du auf DVDRam hast ansonsten ist es vielleicht eine Bremse.Eine Ramdisk ist ein nicht physikalisches Laufwerk im Arbeitsspeicher. Wenn man 2 GB hat und davon 512MB als "Laufwerk" abzwackt könnte es schon sein, daß das NX erheblicht bescleunigt, weil die Rödelei auf dem TEMP-Verzeichnis dann erheblich kürzer wird.