Diaduplikator an D200 ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
didifri
Batterie6
Batterie6
Diaduplikator an D200 ?

Beitrag von didifri »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit der Archivierung von KB-Dias mit einem Diaduplikator wie

a) Nikon Diakopierer ES-1
b) Soligor Zoom-Diaduplikator T2

Welche Lösung ist zu empfehlen?
Alternativen?

Dank voraus...
Gruß Dieter

Fuji Finepix X100F : Samsung Galaxy S10+
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe einen Soligor Diakopiervorsatz (aber nicht den von dir beschriebenen) mal an der D70 ausprobiert und war nicht zufrieden. Ich hatte hauptsächlich Probleme mit dem Kontrastumfang der Dias. Ich würde immer die Verwendung eines Scanners empfehlen.

Gruß
Dirk
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Plustek 7200i im Einsatz und scanne die ganzen alten Negative von meinen Eltern ein. Das geht sehr gut!
Die Qualität ist zwar weit von dem entfernt, was meine D200 liefert, aber die Negative sind ja auch schon fast 30 Jahre alt. Und ich bin sehr überrascht, was die Kratzerkorrektur alles ausbügeln kann.
Und falls Interesse besteht: Wenn ich meine Negative demnächst durchhabe werde ich den Scanner wohl wieder loswerden wollen...
mycom
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mycom »

Ich hatte auch schon alles mögliche zum digitalisieren meiner Bilder ausprobiert:

Flachbettscanner - bis auf Kontrastreiche Dias noch ganz ok
Aus dem Diaprojektorstrahlengang digital abphotografiert
Diakopiervorstz
selbstgebauter Diakopiervorsatz und Makroobjektiv

Da meine Dias meist eher dunkel belichtet sind, war Alles eher unbefriedigend im Ergebnis
Bottom line:

wenn Du's ernst meinst, kauf einen DIA Scanner !- habe mir den Coolscan V gegönnt und bin super zufrieden. Wenn das Dia wirklich scharf war, kann der Scan mit der D200 mithalten !!!!!!! Nur hat so ein Scan in 16Bit und Vollauflösung > 120MB ...
Karl

D700 -D200 /10,5+14+20+24+28+30+35+50+55+85+105+135+150+180+200+300+24-70AFS-70-200AFS VRII TC2.0III
Antworten