Lt. dieser Tabelle funktioniert das nur mit der D2-Serie und der F6.
Kann mir jemand positiv bestätigen, dass es funktioniert bzw. bestätigen, dass es wirklich nicht funktioniert an z.B. der D70? - Ich hatte vorher nen Simga Super II, und der konnte es in Verbindung mit der D70 definitiv...
Danke!
Kurzzeitsyncro mit SB-800 ?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
Danke Max! Dann ist die Tabelle wohl korrekt und es funktioniert wirklich nicht... wohl eine der wenigen Funktionen, die der Sigma dem Nikon voraus hat...-max- hat geschrieben:Mit meiner D2H hatte ich Zeiten kürzer als 1/250. Das war mit der D70 nicht so.

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
Naja. Ist in meinen Augen nicht bloß Marketing. Ich finde die Funktion schon ziemlich wichtig.-max- hat geschrieben:Auch Marketing genannt.
Ich blitze an sich nicht wirklich viel, aber gerade im Sommer als Aufhellblitz bei z.B. Portraits ist doch eine Verschlusszeit von 1/500 bei der D70 nix.
Wenn ich z.B. Zeiten ohne Blitz hätte von 1/1000 und den Blitz dann drauf mache, dann ist alles überbelichtet, weil der Blitz dann automatisch auf 1/500 begrenzt.
Und diese Art des Aufhellblitzens ist nahezu die einzige, die ich nutze...

-
Die D70 kann das ja mit dem Sigma-Blitz! Das ist ja das, was ich eigentlich nicht verstehe...-max- hat geschrieben:Wieso ist das kein Marketing? Wer FP-Blitz unbedingt nutzen will, der muss nun mal auf eine Kamera > D70 zurückgreifen.
Nikon hätte sicherlich der D70 FP einbauen können, haben sie aber aus Marketinggründen wohl nicht gemacht.
Die D80 kann es auch. Da hat man das wohl wegen der eh schon längeren Blitzsynchronisation (1/200s ?) im Vergleich zur D70 (1/500s) implementiert.
Bist du ganz sicher, dass der Sigma das mit der D70 kann? Ich hatte den mal kurze Zeit und da ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß
Udo
Bist du ganz sicher, dass der Sigma das mit der D70 kann? Ich hatte den mal kurze Zeit und da ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Udo
Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
-
Da ich eben verzweifelt entsprechende Bilder gesucht habe, die ich mit Kurzzeitsyncro und der D70 gemacht habe, muss ich wohl an dieser Stelle alles zurück nehmen und das Gegenteil behaupten!weinlamm hat geschrieben:Die D70 kann das ja mit dem Sigma-Blitz! Das ist ja das, was ich eigentlich nicht verstehe...

Die Bilder, von denen ich glaube, sie seien mit Kurzzeitsyncro + D70 gemacht worden, waren tatsächlich mit der D2 gemacht... Und auch im Handbuch der D70 steht nichts von Kurzzeitsyncro... Liegt also an mir und nicht am SB-800!
Sorry!
Edit:
Auf Seite 186 des Handbuchs steht ausdrücklich, dass die Kurzzeitsyncro bei der D70 nicht funktioniert...