Reiner hat geschrieben:Achja....
Wer etwas für unsere Gemeinschaft tun möchte, der darf gerne die eine oder andere Rezension über derartige Bücher verfassen, welche dann die entsprechende Rubrik des NP-Wissen bereichern kann

Die ein oder andere Rezension kann ich gerne verfassen.
Meine Bücher habe ich also seit gestern. Im Moment muss ich sagen, hat sich das Geld IMO gelohnt, beide Bücher zu kaufen, da sich beide sehr schön ergänzen. Während "Skin" eher auf die gesamte Prozess kette zur Erstellung von Portraits eingeht (also Weißabgleich, Licht und Beleuchtungsmöglichkeiten, Korrekturen und Bearbeitung, etc. - knapp 400 Seiten), wird in dem Buch aus der Docma Serie "Portraits retuschieren" auf das ganze Drumherum verzichtet und sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert. (110 Seiten)
Letzteres habe ich bereits mehr oder weniger durch und natürlich muss man nicht alle Korrekturen anwenden. Ich persönlich finde es jedoch gut zu wissen, wie sie funktionieren, wie sie professionell eingesetzt werden und welche zusätzlichen Profi tricks es evtl. für die ein oder andere Korrektur gibt. Genau das bekommt man auch mit diesem Buch. Ich finde es dabei leicht verständlich, was jedoch nicht unbedingt heißen muss, dass ich es jedem Einsteiger empfehlen würde, da Kurven, Masken etc. schon sehr stark zum Einsatz kommen. Als Einsteiger würde ich mir in diesem Fall eher wünschen, die Anwendungsmöglichkeit des jeweiligen Werkzeugs generell erläutert zu bekommen. Dieses Buch ordne ich daher auch eher als "technisches" Nachschlagewerk für Fortgeschrittene ein, um "mal eben" nachschlagen zu können und das Wichtigste in komprimierter Form nachlesen zu können und vor allem einen Überblick zu erhalten...
U.a. also genau das was ich gesucht habe. "Skin" habe ich bereits durchblättert und es macht einen verdammt guten Eindruck. Da freue ich mich jetzt schon drauf...

Danke Dir, Jochen, für den Tipp

Habe das Buch ja schon häufiger bei strobist.com gesehen und mich jedesmal gefragt, wie das wohl ist. Jetzt weiss ich es, bzw. werde es wissen...