Moin!
@gisbert
Wenn du regelmäßig nach einem Shooting 800 NEFs bearbeiten musst, kann die Lösung nur in einem darauf optimierten Workflow liegen, egal ob du mit NC oder NX arbeitest
Genau so einen Workflow versuche ich zu finden.
Evtl. kannst du einige Einstellungen wie Schärfe, Weißabgleich, Sättigung und Farbmodus usw. direkt in der Kamera vornehmen
Das mache ich schon. Insbesondere den Weißabgleich passe ich wenn möglich manuell an die Lichtsituation an. Das bringt schon mal einiges
Belichtungskorrekturen mit der Stapelverarbeitung in Gruppen von Bildern mit ähnlichen Belichtungssituationen vornehmen.
Wenn ich das schon höre! Stapelverarbeitung, um Einstellungen zu übertragen!!! Bei NC4.4 geht das mit insgesamt 4 Klicks: Bild markieren, Copy-Button klicken, Zielfoto(s) markieren, Einfügen-Button klicken und fertig.
Wenn das in NX auch nicht geht, dann werde ich es höchstens zum Bearbeiten einzelnder Fotos verwenden.
800 Fotos absolut individuell einzeln zu bearbeiten ist etwas für sehr fleißige, anspruchsvolle oder sehr dumme Fotografen
Ich bearbeite zwar im Grunde jedes Foto einzeln, aber bei Serien nutze ich natürlich die Funktion zum Übertragen der Einstellungen. Manchmal lässt sich aber eine individuelle Bearbeitung nicht vermeiden. (außerdem bekomme ich die Zeit für die Nachbearbeitung in den meisten Fällen sogar bezahlt)
@Jack_Steel
Ich hab die Vollversion von 4.0 und dann die Updates von der Nikon-Seite
€Jenne
Also läuft NC 4.4 normalerweise durchaus unter Vista?
Nein, eben nicht!!
Da viele neue Rechner gleich mit Vista kommen, wäre eine Inkompatibilität mit NC schon ärgerlich...
Allerdings! Und Nikon hat laut eigener Aussage auch nicht vor, eine Vista-fähige Version von NC4.4 herauszubringen. Allerdings kann man den Vorwurf kaum an Nikon, sondern eher an MS richten.
Na, vielleicht tut sich ja noch was und irgendwer findet eine Lösung. Ansonsten muss ich wohl leider XP wieder installieren.
Viele Grüße,
Björn