Hallo,
habe mal gehört das Nikon hergeht und seine NEF's verschlüsselt, nun kenne ich verschiedene Versionen, die einen sagen das sie es nur bei den Profikameras tun, die anderen behaupten das es an allen Spielreflexkameras von Nikon der Fall wäre, wie ist es nun ?
Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?, Nikon's Capture NX gefällt mir persönlich garnicht.
MfG, Gregor
Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?
Moderator: pilfi
-
- Batterie4
Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.
Re: Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?
Ja, kannst Du!GregorDamian27 hat geschrieben:Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?

Nette Grüße
Tommy
Tommy
-
- Batterie7 Kamera
Re: Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?
Kommt darauf an, was man unter "vollem Umfang" versteht.Tommy-W hat geschrieben:Ja, kannst Du!GregorDamian27 hat geschrieben:Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?
Sicher kannst du die NEFs mit Lightroom bearbeiten, möchtest du aber alle Kameraeinstellungen im RAW-Konverter ausgewertet haben oder sollen sie genau wie die JPGs aus der Kamera aussehen, führt kein Weg an Capture NC oder NX vorbei.
Viele Grüße Gisbert