Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
GregorDamian27
Batterie4
Batterie4

Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?

Beitrag von GregorDamian27 »

Hallo,

habe mal gehört das Nikon hergeht und seine NEF's verschlüsselt, nun kenne ich verschiedene Versionen, die einen sagen das sie es nur bei den Profikameras tun, die anderen behaupten das es an allen Spielreflexkameras von Nikon der Fall wäre, wie ist es nun ?

Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?, Nikon's Capture NX gefällt mir persönlich garnicht.

MfG, Gregor
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?

Beitrag von Tommy-W »

GregorDamian27 hat geschrieben:Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?
Ja, kannst Du! :bgrin:
Nette Grüße

Tommy
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Nikons D80 NEF auch verschlüsselt ?

Beitrag von Gisbert Keller »

Tommy-W hat geschrieben:
GregorDamian27 hat geschrieben:Will mir demnächst Lightroom zulegen, kann ich dann damit die NEF's meiner D80 in vollem Umfang damit bearbeiten oder nicht ?
Ja, kannst Du! :bgrin:
Kommt darauf an, was man unter "vollem Umfang" versteht.
Sicher kannst du die NEFs mit Lightroom bearbeiten, möchtest du aber alle Kameraeinstellungen im RAW-Konverter ausgewertet haben oder sollen sie genau wie die JPGs aus der Kamera aussehen, führt kein Weg an Capture NC oder NX vorbei.
Viele Grüße Gisbert
Antworten