Epson 2400 druckt immer nur ein Bild.

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
doubleflash

Epson 2400 druckt immer nur ein Bild.

Beitrag von doubleflash »

Hallo zusammen,

ich hab da irgendwie ein tech. Problemchen.
Ich kann mit meinem Epson immer nur ein Bild drucken, oder auch mal zwei, aber wenn ich dann einige Minuten nicht mehr drucke, will er nicht mehr. Nur ein Neustart von Windows hilft dann nochmal.

Wenn ich in dem Zustand ein Bild zum Drucker sende, dann blinkt die LED kurz und er schiebt den Druckkopf ein-zweimal hin und her, aber bis zum Papier einziehen kommt er gar nicht.

Ich hab den Drucker über ein 5m USB Kabel angeschlossen, könnte das zu lang sein?
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Epson 2400 druckt immer nur ein Bild.

Beitrag von zappa4ever »

doubleflash hat geschrieben: Ich hab den Drucker über ein 5m USB Kabel angeschlossen, könnte das zu lang sein?

Könnte durchaus sein, Kabel über 2m können zu Problemen führen.
Gruß Roland...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde es auch erst mit einem kurzen testen, um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Ich nutze zur Fernsteuerung mit Nikon Camera Control ein 5m USB Kabel.
Ohne Probleme!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
doubleflash

Das Komische ist halt, dass immer ein Bild geht. Aber eben dann nicht mehr.

Ich hab doch keinen Platz auf dem Schreibtisch für das Monstrum :cry:
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Ich würde eher auf einen Softwarefehler tippen.

Hast Du zusätzliche Software installiert - ggf. auch nur mal testweise - oder hattest Du in letzter Zeit einen Bluescreen?

Ansonsten würde bei langen USB Kabeln ggf. auch Leitungsverstärker helfen ...
doubleflash

Ich hab natürlich wesentlich mehr als nur NX und PS am laufen.
Was Drucker angeht, da sind drei installiert. Der Epson, ein Mutifunktionsgerät von HP und ein HP Laser.
doubleflash

Ich hab den Drucker heute mal auf meinen Schreibtisch verfrachtet und mit einem 1m USB Kabel angeschlossen. Scheint jetzt zu funktionieren. Der R2400 scheint sehr empfindlich zu sein was die USB Schnittstelle angeht. An einem Hub (USB2.0) hatte ich ganz zu Beginn noch größere Probleme.

Jetzt ist allerdings mein Schreibtisch mehr als voll :cry:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Es gibt doch auch 2m oder 3m USB-Kabel.
Oder sind Deine 5m gerade lang genug? :arrgw:

5m sind imho die größtmögliche USB Kabellänge.
Ich hatte mal eine Webcam, die auch nur bis 3m funktioniert hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hab seit Sa einen neuen größeren schreibtisch. Wir könnten ja tauschen. Du bekommst den Schreibtisch - ich den 2400er.

Mist das nützt ja auch nix. :evil:

Ernst beiseite: Hast du es an verschiedenen Ports am rechner probiert. Das ist nicht immer gleich.

Ich hab ne Maus die ruckelt am Rechner, wenn ich da einen Hub dazwischenschalte ruckelt sie nicht mehr. keiner weiß warum....

USB: UnSeriöserBus
Gruß Roland...
doubleflash

zappa4ever hat geschrieben:Ich hab seit Sa einen neuen größeren schreibtisch. Wir könnten ja tauschen. Du bekommst den Schreibtisch - ich den 2400er.

Mist das nützt ja auch nix. :evil:
Du hast Glück, ich konnte etwas umstellen und nun geht es mit dem Platz. Ich brauche den Drucker dann doch nicht bei dir unterzustellen :cool: . Übrigens bringt der größte Schreibtisch nichts. Irgendwann ist er halt voll. Ich hab inzwischen 2qm Schreibtischfläche voll.

Nun macht das Drucken langsam Spaß, und der Schreibtisch ist mit 10x15 Ausdrucken übersäht. Der Druckertreiber zeigt an, daß mit der Farbtinte noch so ca. 80 Bilder ähnlich dem letzten gehen würden (war ein 10x15). Ist damit die Tinte mit dem niedrigsten Füllstand gemeint und mit den volleren Patronen geht noch mehr oder die Tinten im Mittel?
Ich wollte mal überschlagen was mich so ein 10x15 Druck kostet.

Schwarze Flächen gibt der Drucker richtig genial wieder und die Schärfe ist auch beeindruckend. Ich frag mich langsam ob so ein 17-55 nicht vielleicht doch zuviel des Guten liefert :o .
Antworten