Neues PC-System wird fällig...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Ich hör jetzt hier auf. Ich meine ich/wir können Empfehlungen geben in welche Richtung man sich bewegen kann, aber ich mach keine Zusammenstellungen.

Nur zu den 4 GB. Du kannst sie definitiv nicht nutzen unter W32-Bit. Durch den PCI-Adressraum bleiben je nach Ausstattung zw. 2,8 und ca 3,3 GB übrig. Der rest liegt einfach brach. Zudem kann fast kein Prgramm unter 32- Bit mehr als 2 GB adressieren. Es gibt Ausnahmen wie z.B. Catia, die mit einem Registry Eintrag auch 3 GB verwalten können.

Wenn du überall nur das Beste nimmst, hast du einen total überteuerten Rechner, laut wie Sau und einen Stromfresser. Jedes Watt, dass du verbrätst musst du auch wieder kühlen.
Das Einzige wofür diese Kombis taugen ist zum Angeben vor den Kumpels. Meine Meinung und auch die Letzte jetzt.
Ich bin kein Verkäufer, verdiene nix dran und weiß auch nicht alles.

Nur nochmals. Alles über 2000€ würde ich mir einen Mac-Pro (oder wie die Dinger heißen) anschauen.
Was Oskar sagt, stimmt einfach. Mit einer einfachen GraKa bist du wesentlich besser bedient, solange du nicht ballerst
Das restliche Geld zu einer vernünftigen Kombi ist auch sehr gut in guter Software oder Hardware in Form von Metal-Glaskombinationen angelegt.
Gruß Roland...
BerndPausA
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von BerndPausA »

Hallo,

die 2 Gigabyte Grenze für Programme hängt mit dem Betriebssystem zusammen, von den 4 Gigabyte Adressraum den 32 Bit bieten, sind die untersten 2 Gigabyte für das Betriebssystem reserviert (Treiber, Hardware, usw.). Bei einigen Versionen (z.B. Serverversionen) kann dieser Bereich auf 1 Megabyte beschränkt werden, dann stehen 3 GB einer Applikation bereit. Ich weiß nicht aus dem Kopf welche XP Versionen das können, die Home Version wahrscheinlich nicht, die Professionell Version eventuell.
Das hat nichts damit zu tun, wie zappa4ever bereits geschrieben hat, dass je nach Hardware nicht die volle 4 Gigabyte überhaupt angesprochen werden können.

Gruß
Bernd
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Richtig, XP-Home kann das nicht, XP-Pro kann es. trotzdem nutzen es nicht alle Programme (die meisten würden es gar nicht benötigen)

Diese andere "ca. 3 GB Grenze" besteht im prinzip sogar bei 64 Bit BS. Nur können hierbei manche Boards (nicht alle) den PCI-Speicherbereich um-mappen, sodass er sonst irgendwo liegt und nicht mehr stört.
Gruß Roland...
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:...Nur zu den 4 GB. Du kannst sie definitiv nicht nutzen unter W32-Bit. Durch den PCI-Adressraum bleiben je nach Ausstattung zw. 2,8 und ca 3,3 GB übrig. Der rest liegt einfach brach. Zudem kann fast kein Prgramm unter 32- Bit mehr als 2 GB adressieren. Es gibt Ausnahmen wie z.B. Catia, die mit einem Registry Eintrag auch 3 GB verwalten können....Nur nochmals. Alles über 2000€ würde ich mir einen Mac-Pro (oder wie die Dinger heißen) anschauen. ....
Moin,

Ihr Windosiker habt ja Probleme....

Auf meinem MacPro kann ich PS max. 3GB Speicher zuteilen... kann aber auch an PS CS2 liegen...
Der Rechner selbst hat dann noch 3GB übrig, um sie an andere Applikationen (C1, Bridge etc) zu verteilen... und mehr Arbeitsspeicher macht PS (insbesondere bei großen Dateien jenseits der 300MB) deutlich schneller...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten