16 multi shot matrix

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
16 multi shot matrix

Beitrag von beta »

Sag mal gibt es darüber mehr informationen als einfach auswählen und fotos schiessen? Kann man vielleicht irgendwie das Intervall festlegen wie schnell die Bilder geschossen werden sollen? Oder kann man irgendwie die reihenfolge festlegen???
im moment ist es ja so:

01,02,03,04,
05,06,07,08,
09,10,11,12,
13,14,15,16

cool wäre,

01,02,03,04,
08,07,06,05,
09,10,11,12,
16,15,14,13

Damit könnte man dann so landschaften abscannen und versuchen die aus 16 bildern zusammenzubasteln. so wie das hier, wobei es natürlich ganz anders entstanden ist:

Bild
oder
Bild

oder halt einfach total random.

Gibt es irgendwelche Webseiten darüber?
*mmmh ganz gespannt sei*

beta
Arjay

Re: 16 multi shot matrix

Beitrag von Arjay »

beta hat geschrieben:Kann man vielleicht irgendwie das Intervall festlegen wie schnell die Bilder geschossen werden sollen?
Das könntest Du mit dem Nikon-Fernauslöser MC-EU1 machen. Der lässt sich für Serienaufnahmen programmieren (Alternative: Digisnap von Harbortronics). Dann bräuchtest Du aber vielleicht noch einen motorbetriebenen Stativkopf ... Wenn Dich das interessiert, dann schau mal hier: http://www.philohome.com/legophoto.htm
beta hat geschrieben:Oder kann man irgendwie die reihenfolge festlegen???
Die Kamera selbst dürfte dazu keine Hilfe anbieten. Ich denke, das bedeutet Handarbeit (Dateinamen umbenennen). Aber warum brauchst Du diese Reihenfolge? Nutzt Du automatisiertes Werkzeug zum Zusammensetzen des Bildmosaiks?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Rix

Beitrag von Rix »

@beta

sag mal, wie hälst Du das mit der Bewegung der Kamera wärend des Auslösens.
Die 16-Multishot-Sequenz ist ja nun recht flott unterwegs. Da wird das Bild zwangsläufig mitten in der Bewegung belichtet.
Wenn Du nicht gerade ne 1000stel oder schneller hast, kommt da doch nur "Wischi-Waschi" raus :shock: :?: :shock:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
beta
Beitrag von beta »

Wenn Du nicht gerade ne 1000stel oder schneller hast, kommt da doch nur "Wischi-Waschi" raus

jupp.

AAAABBBEEERRRR natürlich ist genau das teil des spiels. Ich will nicht das perfekte Mosaik, sondern möchte mit der 16-multi-shot Funktion so kreativ arbeiten wie nur möglich. Diese WischiWaschi Bilder würdest du ja sonst nicht freiwillig machen, right? Vielleicht kann man durch diesen "Effekt" ja noch irgendwas erreichen.

Hier hatte ich mal ein Bild reingestellt:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=5224
Also normalerweise geht Bild 1-4 ganz einfach zu schiessen, nur der wechsel von Bild 4 zu bild 5 ist immer problematisch, da man da so einen langen weg hat. Naja ich habe mein Bad komplett abgedunkelt, den kleinen SE30 auf den Boden gepackt und die Kamera auf 2 sec Belichtung gestellt. Nun habe ich das erste Foto geschossen und eine Taschenlampe für 1 sec auf den Computer gehalten. Dann zum nächsten bild; ohne Licht bewegt und dann die Taschenlampe an. Das ging recht gut, jedoch muss ich wohl eher mit blitz arbeiten, da selbst die Taschenlampen bilder total verwackelten. Aber das war mir ersteinmal egal.

Ich werde auch mal enorm lange Panoramen probieren. Also einfach nur von links nach rechts und den 16 Multi Shot in Photoshop zerschnippeln und zu einem langen Bild machen. Mal schauen wie das so aussieht.

Guten Rutsch

beta
Antworten