Eigentlich hast du genau das selbe herausgefunden wie ich
PP flog bei mir wieder runter, da ich mit dem gezwungenen System nicht zurechtkomme. Ich habe es durch das kostenlose Nikon View ersetzt, das zudem deutlich schneller ist.
Die Einknopf-Bedienung vermisse ich nicht. Ich lösche das was mir nicht gefällt inzwischen konsequent. Viele Bilder muss ich bis auf Kleinigkeiten (Schnitt z.B.) gar nicht bearbeiten, dann ist auch gut. Und für die es sich lohnt, investiere ich auch mal 10 min in NX. Eine Automatik vermisse ich nicht wirklich, obwohl es eine gibt (Helligkeit/automatische Tonwertkorrektur) die aber imho suboptimale Ergebnisse liefert.
Bis jetzt komme ich mit NX am Besten zurecht. Für Korrekturen der Verzeichnungen verwende ich Fixfoto, wie auch für SW-Umwandlungen. Auch die Routinen zum Vergößern und Verkleinern der Bilder sind in FF sehr gut.
Im Moment teste ich dann noch PSP und auch PS um zu sehen, ob es das Schlachtschiff wirklich sein muss. Eher weniger wg. der Technik als der Reviews und Hilfen, die es eben nur für PS gibt.
Bibble hat mir auch am Besten gefallen vom Rest, da es recht schnell ist. Allerdings hatte ich mit ein paar Bugs zu kämpfen, weshalb ich es wieder von der Liste strich
DxO hatte ich in der beta-Phase drauf, da war es ebenfall ziemlich buggy und sehr langsam. Hab den rechner neu installiert, könnte es mal wieder testen.
Andererseits hab ich mir NX gekauft und hab eigentlich gar nicht mehr soviel Lust zum Testen. Wenn die nur mal einen Leuttisch einbauen würden der den Namen verdient, dann wäre alles in Butter.
Gruß Roland...