Dies ist mein Ausgangsbild:
Als Erstes wollten wir die Augenbrauen, Wimpern, Wangen und Lippen akzentuieren.
Dafür nehmen wir das Nachbelichter-Werkzeug bei einer Stärke von circa 5-10% und dem Bereich "Tiefen" und fahren kurz über die Augenbrauen und die Wimpern, bis einem der Effekt stark genug ist.
Nun stellen wir den Bereich um auf "Mitteltöne" und gehen leicht (!) über die Lippen drüber, sodass sich diese noch ein wenig stärker von der Haut abheben. Die Stärke wird nach Person und Charakter des Bildes angepasst, grundsätzlich gilt aber: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Jetzt stellen wir eine sehr weiche und große Pinselspitze ein und fahren ganz kurz 2-3 Mal über die Wangen um eine Art künstliches Rouge zu erzeugen.
Mit dem Abwedler-Werkzeug kann man genau entgegengesetzt verfahren und z.B. kleine Fältchen abschwächen oder Schatten mindern.
Nach diesem Schritt sieht mein Bild so aus:
Nun fügen wir ein virtuelles Augen-Makeup ein:
Zuerst erstellen wir eine neue Ebene und überpinseln mit blauer Farbe (in diesem Fall) den unteren Teil des Lides.
Danach wird der Ebenenmodus auf "Farbe gestellt". Mit einer weichen Werkzeugspitze und dem Radier-Werkzeug können die Ränder noch weicher gemacht werden, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Ein kleiner Vorher-Nachher Vergleich:
Der letzte Schritt besteht darin, unter den Augenbrauen noch weitere Farbe aufzutragen.
Also nochmal eine neue Ebene erstellen und mit lila Farbe (in diesem Beispiel) und einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft von ca 20% bis knapp unter die Augenbraue malen.
Jetzt den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" stellen und ggf mit der Ebenendeckkraft herumexperimentieren.
Auf diese Weise haben wir innerhalb von 1 Minute ein schnelles Augen-Makeup hinzugefügt, das ganz einfach wieder verändert werden- (mit Strg + U) oder auch wieder weggelassen werden kann. Und das ohne eine teure Visagistin

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Exkurs gefallen.
Viele Grüße,
niba