Nikkor 50mm 1:1.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

frankffoto
Batterie4
Batterie4

Nikkor 50mm 1:1.2

Beitrag von frankffoto »

Hallo,

nach langem 'readonly' ist es soweit - ich traue mich - mein erstes Thema:

Ich habe mir heute bei einem Fotohändler vor Ort ein gebrauchtes Nikkor 50mm 1:1.2 angeschaut. Das Objektiv ist recht gut erhalten und stammt aus den früheren Tagen der betreffenden AIS-Serie (S-Nr. 41...).

Auf den ersten Blick -habe damit bislang nur an einer FM2 'spielen' können- macht das Teil einen recht guten Eindruck...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Linse, insgesamt liest man im Web recht viel Positives darüber, nur im NP konnte ich leider nichts darüber finden, evtl. war ich auch nur zu ungenau bei meinen Suchoptionen.... :hmm:

Viele Grüsse

frankffoto
Timo

Beitrag von Timo »

An welcher Kamera willst Du die Linse denn einsetzen? Bei nicht allen digitalen funktioniert der Belichtungsmesser, hier kann man sich über das Histogramm behelfen. Allerdings ist allen digitalen gemein, dass sie nur einen Punkt (oder eine Einstellwaage) zum Scharfstellen im Sucher haben. Ein Schnittbildindikator oder eine Mikroprismenscheibe wäre gerade für eine solche Linse sinnvoll. Diese kann man aber nachrüsten, z.B. die China-Scheibe oder von Katzeye.
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

Das wäre dann meine erste Non-AF-Linse.

Für's Digitale habe ich eine D2H, damit sollte die Belichtungsmessung eigentlich laut Beschreibung recht problemlos funktionieren.
Wie sieht das aber eigentlich in der Praxis aus, es funktioniert ja -soweit ich weiss- nur die mittenbetonte Messung - korrekt ?

Den richtigen Schärfepunkt zu finden war bei der Linse auch mit der FM2 nicht ganz leicht. Da sehe ich auch den Knackpunkt - auch wenn die D2 für digitale Verhältnisse einen sehr guten Sucher hat. Von dem Katzenauge habe ich hier schon gelesen - allerdings recht unterschiedliche Meinungen.
Die 'China-Scheibe' sagt mir allerdings nichts... :???:

Wichtig wären mir aber auch Erfahrungen hinsichtlich der Abbildungsleistung (vor allem) bei der Verwendung an einer DSLR und gelegentlich auch 'mal analog.
Die grosse Öffnung, 9 Blendenlamellen und der erste (Sucher)Eindruck lassen hinsichtlich Bokeh und Schärfeverlauf auf einiges hoffen....

Gruss
frankffoto
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Die Belichtungsmessung funktioniert mit allen Belichtungsmessmethoden. (zumindest an meiner D200)

Für die D2H gibt es afaik die China-Scheibe nicht und auch keine Katzeye.

Übber die Qualität des 1,2er kann ich dir leider nix sagen, haben wohl auch nicht viele. In diesem Falle empfehle ich immer Altglas-Experten Rorslett
Gruß Roland...
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

Danke für Deinen Hinweis Roland, den norwegischen Nikonpapst hatte ich allerdings schon zu Rate gezogen (hat der eigentlich irgendeine Linse von Nikon noch nicht gestestet ? ;) ).

Dann werde ich wohl den freundlichen Händler morgen nochmal mit der D2H besuchen und ein paar Testaufnahmen machen - vor allem aber das mit der Scharfstellung ausprobieren.

BTW - Für die D2H/s gibt es tatsächlich Einstellscheiben von Katzeye, allerdings kann man die wohl nur auf deren Seite kaufen. Ich habe bisher noch keine Einstellscheibe gekauft - aber min. USD 95 finde ich trotz des derzeitigen EUR/USD-Kurses nicht gerade günstig - liegt wohl an der Einzelanfertigung und den damit (eher) geringen Stückzahlen. Muss ich mir noch einmal überlegen.... :hmm: .

Viele Grüsse und bis demnächst

Frank
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Hallo Frank,

ich hab es gehabt (auch an der D2H) und hab es zu gunsten eines 50/1.4 wieder verkauft. Mit dem Objektiv brauchst Du halt Zeit zum fokusieren. Mit 1.2 habe ich es nur ganz selten benutzt, da es immer am Focus gehangen hat. Hatte wohl auch nicht die Geduld, um immer den Fokuspunkt zu suchen.....

Ich bin jedenfalls mit dem 1.4 AF glücklicher und benutze es recht häufig.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

Hallo zusammen,

war heute zum Probieren noch 'mal im Laden.

Die Bildergebnisse sind insgesamt (wie von mir erwartet) nicht schlecht. Allerdings ist die Offenblende (1.1.2 !) natürlich noch recht flau und die Lichter überstrahlen. Bei dieser Öffnung zeigen sich auch (leichte) CA's an hellen Punkten, alles aber -wie ich finde- im erträglichen Rahmen. Es gibt ja NC.

Leicht abgeblendet (f 2) ist es für Porträts gut zu gebrauchen (der arme Verkäufer musste herhalten - sein Kommentar: ich bin's gewohnt :cool: ); es schmeichelt dem(der) Abgebildeten noch etwas und der Hintergrund ist gut freigezeichnet.

Wenn man weiter abblendet, wird es immer besser, bei f 4 sehen die Ergebnisse bereits sehr gut aus, auch die CA's sind dann fast vollständig weg. Allerdings auf Kosten des schönen Unschärfebereiches.

Das Bokeh empfand ich bei allen Blenden als angenehm fliessend, auch die kleineren Blenden sind durchaus angenehm.

Wenn Interesse besteht kann ich natürlich ein paar Bilder posten, möchte aber nicht mit endlosen Bilderreihen nerven, außerdem wäre das für mich ebenfalls eine Premiere. Geht das eigentlich mit dem NP-Bilderserver oder sollte man lieber Flickr o.ä. benutzen ?
Nein natürlich nicht die Bilder vom Verkäufer - ich habe auch unbewegliche Ziele 'beschossen' :bgrin: .

Und nun kommt das grosse Aber, weswegen ich noch nicht sofort zugeschlagen habe:

Die Scharfststellung ist tatsächlich nicht ganz 'ohne', man muss als AF-Verwöhnter, der nur ganz früher manuell fokussiert hat, schon noch ein wenig üben. Und gerade bei Porträts ist der Schärfepunkt (Augen) nicht so leicht zu treffen.
Ich habe das Ganze auch mit der F5 getestet - das ist vielleicht ein Unterschied was den Sucher betrifft :(( , da weiss ich wieder, warum ich ab und an auch noch analog fotografiere.... :super:

Ich denke ich werde noch ein- oder zweimal darüber schlafen und (wie üblich bei solchen Fällen) dann doch zuschlagen :oops: . Evtl. geht es mir dann wie Jürgen.....

Grüsse
Frank
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Alles, was Du beschreibst gilt auch für das AF-D 50 1,4. :cool:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

donholg hat geschrieben:Alles, was Du beschreibst gilt auch für das AF-D 50 1,4. :cool:
im Prinzip ja........ nur, dass der AF einen Teil der Arbeit übernimmt......

Ab Blende 2.8 finde ich das 50/1.4 jedenfalls "messerscharf" und bei Blende 1.4 muss unter NC meist etwas am Kontrast gedreht werden.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

im Prinzip ja........ nur, dass der AF einen Teil der Arbeit übernimmt......
Genau darin liegt der Knackpunkt. Ich habe derzeit ein 50 f1.8 (N), das ist optisch durchaus sehr ansprechend - aber mechanisch.... :hmm: .

Auch scheint der Autofocus mit dieser Linse irgendwie Probleme zu haben (D2H und F5). Pumpt öfter 'mal ohne Grund, trifft dann aber doch noch - allerdings ist das entsprechende Begleitgeräusch ziemlich übel ... :P . Liegt vielleicht aber auch an mir :???: .

Das 1.4 soll ja mechanisch um einiges besser sein, allerdings nicht an die 'alten Scherben' heranreichen. In der Hinsicht spricht wohl wieder einiges für das MF. Fühlt sich imho schon sehr wertig an. Allerdings kann man eine massive Bauweise ja nicht unbedingt im Bild sehen - macht aber beim Fotografieren halt mehr Spass... :super:

Was soll ich sagen, ich glaube ich weiss jetzt nicht mehr, was ich tun soll. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein neues 50/ f1.4 D nur wenig mehr kostet als dieses MF, dann wird es ganz schwer. Erst 'mal darüber schlafen ...

Gruss
Frank
Antworten