Hallo zusammen,
war heute zum Probieren noch 'mal im Laden.
Die Bildergebnisse sind insgesamt (wie von mir erwartet) nicht schlecht. Allerdings ist die Offenblende (1.1.2 !) natürlich noch recht flau und die Lichter überstrahlen. Bei dieser Öffnung zeigen sich auch (leichte) CA's an hellen Punkten, alles aber -wie ich finde- im erträglichen Rahmen. Es gibt ja NC.
Leicht abgeblendet (f 2) ist es für Porträts gut zu gebrauchen (der arme Verkäufer musste herhalten - sein Kommentar: ich bin's gewohnt

); es schmeichelt dem(der) Abgebildeten noch etwas und der Hintergrund ist gut freigezeichnet.
Wenn man weiter abblendet, wird es immer besser, bei f 4 sehen die Ergebnisse bereits sehr gut aus, auch die CA's sind dann fast vollständig weg. Allerdings auf Kosten des schönen Unschärfebereiches.
Das Bokeh empfand ich bei allen Blenden als angenehm fliessend, auch die kleineren Blenden sind durchaus angenehm.
Wenn Interesse besteht kann ich natürlich ein paar Bilder posten, möchte aber nicht mit endlosen Bilderreihen nerven, außerdem wäre das für mich ebenfalls eine Premiere. Geht das eigentlich mit dem NP-Bilderserver oder sollte man lieber Flickr o.ä. benutzen ?
Nein natürlich nicht die Bilder vom Verkäufer - ich habe auch unbewegliche Ziele 'beschossen'

.
Und nun kommt das grosse Aber, weswegen ich noch nicht sofort zugeschlagen habe:
Die Scharfststellung ist tatsächlich nicht ganz 'ohne', man muss als AF-Verwöhnter, der nur ganz früher manuell fokussiert hat, schon noch ein wenig üben. Und gerade bei Porträts ist der Schärfepunkt (Augen) nicht so leicht zu treffen.
Ich habe das Ganze auch mit der F5 getestet - das ist vielleicht ein Unterschied was den Sucher betrifft

, da weiss ich wieder, warum ich ab und an auch noch analog fotografiere....
Ich denke ich werde noch ein- oder zweimal darüber schlafen und (wie üblich bei solchen Fällen) dann doch zuschlagen

. Evtl. geht es mir dann wie Jürgen.....
Grüsse
Frank