50/1.2 f1.2 an D200
Nikkor 50mm 1:1.2
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ein Spitzenbeispiel! Ich habe das AF 50/1.4 verkauf, da es für "schnelle" Normalsituationen zu lang war und ich fast nur das 35/2 für solche "AF-Szenarien" verwende. Das 50/1.2 AiS habe ich noch, s.oben und ich nutze es teilweise auch bei Konzerten, wenn auch mit höherem Ausschuß als bei oben genanntem 35/2
Selbst bei Offenblende finde ich es schärfemäßig schon gut, ab 1.4 (ja da ist ein Einraster auch wenn der Blendenring zahlenmäßig 1.2-2-2.8 abgestuft ist) sogar sehr gut.
ein Spitzenbeispiel! Ich habe das AF 50/1.4 verkauf, da es für "schnelle" Normalsituationen zu lang war und ich fast nur das 35/2 für solche "AF-Szenarien" verwende. Das 50/1.2 AiS habe ich noch, s.oben und ich nutze es teilweise auch bei Konzerten, wenn auch mit höherem Ausschuß als bei oben genanntem 35/2
Selbst bei Offenblende finde ich es schärfemäßig schon gut, ab 1.4 (ja da ist ein Einraster auch wenn der Blendenring zahlenmäßig 1.2-2-2.8 abgestuft ist) sogar sehr gut.
Zuletzt geändert von mescamesh am Fr 13. Jul 2007, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es richtig dämmrig wird (und dafür ist f1,2 u.a. gedacht) , liege ich mit MF zu oft daneben
, während der AF immer noch trifft.
Da hat Nikon wirklich ganze Arbeit geleistet.
MF-Linsen haben imho nur dort einen Nutzen, wo es keine adäquaten AF Linsen gibt, oder AF nicht zwingend nötig ist (Makro).
Für den 50mm Bereich trifft das imho nicht zu.

MF-Linsen haben imho nur dort einen Nutzen, wo es keine adäquaten AF Linsen gibt, oder AF nicht zwingend nötig ist (Makro).
Für den 50mm Bereich trifft das imho nicht zu.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na ja, wenn der AF was findet, dann nutze ich das auch für MF! Die Fokuswaage der D2-Serie kann man mit etwas Übung im Blick behalten während man das Motiv anvisiert. Klar ist das mit AF einfacher, aber da gibts halt kein f1.2liege ich mit MF zu oft daneben sehr traurig , während der AF immer noch trifft.