[Frage zum Thema RAW] Mein CS2 öffnet keine NEF Files

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wo du suchst, aber hier steht die D80 dabei:

http://www.adobe.com/de/products/photos ... raraw.html
Ja ich hab es einfach nur übersehen. Ich habe nur die linke Spalte bemerkt und die rechte nicht mitbekommen ;)

Habe auch schon ein paar RAW Probefotos gemacht. Ist schon ein wenig mehr möglich...puhhhh, aber noch eher schwer das Bild nicht total zu verhauen. :(

Bei jpeg war alles leichter :bgrin:
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Castor hat geschrieben: Habe auch schon ein paar RAW Probefotos gemacht. Ist schon ein wenig mehr möglich...puhhhh, aber noch eher schwer das Bild nicht total zu verhauen. :(

Bei jpeg war alles leichter :bgrin:
Nöö, wenn man es bei jpg auch richtig machen will, ist es schwerer. Die Änderungen am NEF sind non-destruktiv und können immer wieder geändert werden. Da du dir ja PS gekauft hast, verstehe ich auch, dass du dabei bleiben willst. Ich komme mit den Reglern in NC/NX besser zurecht.
Gruß Roland...
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

du markus, wenn du dir das buch das zappa empfiehlt kaufst, kann nix mehr schief gehen.
ich bin auch kein superstar aber mit dem büchl in der hand als anleitung gehts am anfang zwar noch langsam aber prima!
mein tip: schreib dir für jeden vorgang (kontrast-, helligkeits-, farbänderung usw.) eine checkliste entlang den einzelnen schritten.
ich habs auch so gemacht und irgendwann automatisiert sich das dann.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

soulman hat geschrieben:du markus, wenn du dir das buch das zappa empfiehlt kaufst, kann nix mehr schief gehen.
ich bin auch kein superstar aber mit dem büchl in der hand als anleitung gehts am anfang zwar noch langsam aber prima!
mein tip: schreib dir für jeden vorgang (kontrast-, helligkeits-, farbänderung usw.) eine checkliste entlang den einzelnen schritten.
ich habs auch so gemacht und irgendwann automatisiert sich das dann.
Hi Martin,

Dein Post bringt mich gerade wieder auf eine Idee :bgrin:

Ich sollte da ja mal wen anrufen...habs total vergessen, sorry :oops:

Aber morgen dafür :)

lg Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
ar_jay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ar_jay »

Hi ich hab gerade das gleiche Problem. Habe mir das Update gezogen 3.7

cs2 erkennt es aber nicht, ich bekomme nach wie vor die gleiche fehlermeldung. ich habe bereits auch versucht die camera raw 8bi datei in den plug ins von cs2 zu installieren - fehlversuch

liegt es evtl an vista??? oder bin ich einfach zu blöd

danke für eure hilfe
ar_jay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von ar_jay »

es funktioniert doch

wichtig ist das man nicht wie ich in programme/adope/adope photoshop cs2/plug ins/file formats installiert sondern in programme/common files/adope/plug ins/file format

dies als tipp falls noch jemand die probleme hat
Antworten