alexis_sorbas hat geschrieben:Marcus.W hat geschrieben:... Nik Sharpener 2.0
...Arbeitet eigentlich jemand von Euch mit dieser Software hier im Forum?
...
Moin, ich habe mal zu MacOS 8.xx Zeiten mit dem Sharpener Pro gearbeitet... ist durch viele Presets sehr simpel zu bedienen gewesen, aber sobald man sich in PS, und da insbesondere in den "selektiven Scharfzeicher" eingearbeitet hat, i.m.h.o. überflüssig... und ohne PS geht bei mir eh nix...
"Entrauschen" mache ich mit Neat-Image Pro... hat zwar eine wenig intuitive Benutzeroberfläche... aber hat man sich da erstmal eingearbeitet, liefert es hervorragende Ergebnisse... vor allem zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis...
mfg
Alexis
Hi Alexis,
muß gestehen das ich nur die Trial-versionen der besagten Programme hatte,und gerade wegen der unübersichtlichen Benutzeroberfläche meine Entscheidung zu Gunsten von D-Fine gefällt habe! Einziges Manko bei Trials od spez. Neat war"keine weitere Abspeicherung als Tiff möglich"-natürlich nur in der Freeware(is klar),aber die relativ einfache Oberfläche und der Einsatz von U-Point's gefiel Mir bei D-Fine auf Anhieb.Mag daran liegen das Ich viel mit NX arbeite

Sharpener 2.0 sieht schon klasse in der Anwendung aus,aber der Eindruck ist wohl eher subjektiv bei einer Einschätzung die anhand eines Filchmchens gefällt wird?
Sicher- Ps scheint halt das Maß der Dinge zu sein,aber manchmal ist es auch müßig und der absolute Crack bin Ich mit Ps ohnehin nicht.
Ich würde wenn,das ganze so eingliedern;
Raw's mit VNX sichten.
danach in NX öffenen-ggf Korrekturen.
abspeichern als 16Bit Tiff.
danach (falls erforderlich D-Fine)drüber laufen lassen in PS.
erweiterte Bearbeitung(Beschnitt,Verkleinern,Auswahlen, etc)
evtl.Color Effex Pro?
und dann den Sharpener anwenden?
Mag auch eher der Supoptimale Workflow sein,aber scheint ganz plausibel und so gehe ich stets vor (ohne Niksoftware)
Ob es dann zu den gewünschten Ergebnissen führt
Gerade beim Schärfen ist das so ne Sache,bei der man schnell zu Miserabelen Ergebnissen kommen kann.Und USM in PS

da hapert es schon noch a bisserl.(Gerade bei Ausgaben fürs Web/spez.Treppchenbildung,Halos)
Ob nu der Sharpener bessere Ergebnisse liefert sei dahin gestellt?
Vg Marcus