StefanM hat geschrieben:
Unterm Strich hab ich nun eine weitere Software auf dem Rechner, die nicht perfekt ist und einen Baustein mehr, für dies und das hier oder dort das richtige Tool zu haben
Was ich will ist eine Software, die...
...auf Wunsch Browser ist
...auf Wunsch auch Datenbank sein kann
...die Geschwindigkeit von NV 6.2.7 beim Browsen hat
...die Oberfläche und Datenbankfunktionalität von LR hat
...das Drumherum (Ausschnitt, Geraderichten, Profile usw.) von LR hat
...die Funktion und Bildqualität von NX hat
...die alle Stempelfunktionen, Schärfen, Skalieren, Actions; Drucken, FM und SW von CS3 hat
...die 5 Jahre gesichert Updates von Programm und Kameras bereit stellt
Was Du dann bekommen würdest, ist eine vollkommen überladene Software!
Ich sehe das für mich folgendermassen:
Ich benötige einen gewissen Funktionsumfang. Wenn ich diesen Funktionsumfang in *einem* Programm erhalte, dann fällt es mir wesentlich schwerer, mich damit zu beschäftigen und einzuarbeiten. Bekomme ich das, sinnvoll aufgeteilt, in "x" Einzelprogrammen, dann komme ich wesentlich besser damit klar.
Einen grossen Anteil an dieser Sache hat die Programmoberfläche

Wenn NIK z.B. versuchen würde, CNX, VNX und Nikon-Transfer in einer Oberfläche unterzubringen, dann ist diese aller Wahrscheinlichkeit nach hoffnungslos überladen. Alternativ würde vermutlich die Möglichkeit angeboten, sich die Oberfläche selber zu definieren. Das bedeutet dann aber, dass man bestimmte Funktionen unter den Tisch fallen lassen muss, oder man lernt eben 1001 Shortcuts auswendig
Aber auch *das* fällt mir in klar abgegrenzten, kleinen Programmen deutlich leichter! Das liegt wiederum daran, dass die Shortcuts einigermassen logisch definiert werden können. In VNX zum Beispiel hatte ich heute ein hochformatiges Bild, welches ich drehen wollte. Ich habe dann einfach mal strg&r gedrückt und siehe da....

Wenn Du nun aber 'zig Funktionen in einem Programm per Shortcut anbieten möchtest, dann endet das zwangsläufig in Kompromissen, die ich mir zumindest schlechter merken kann!
Und unter anderem deswegen passt die Kombination CNX und NVX ziemlich gut zu mir!