Schärfen für Ausdrucke

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Schärfen für Ausdrucke

Beitrag von fbickel »

Sollte man Fotos die ausgedruckt werden stärker schärfen als solche, die nur für den Bildschirm bestimmt sind? Habe so etwas irgendwo mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo. Wie macht ihr das?
Sollte das Foto am Bildschirm schon leicht überschäft rüber kommen damit es beim Ausdruck ok ist, oder gibt es da keinen unterschiedlichen Handlungsbedarf?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ja, da gibt es Handlungsbedarf...

Bilder zum Ausdrucken sollten nach Abschluss aller EBV-Arbeiten, abhängig vom Ausgabegerät, "nachgeschärft" werden... Wie starkt, hängt sehr, sehr stark vom Ausgabegerät bzw. dessen Druckverfahren ab... und vom Bildinhalt natürlich auch...

Am stärksten ist das i.d.R. beim Offsetdruck erforderlich,
ein solches Bild wirkt i.d.R. bei 100% am Bildschirm schon etwas "überscharf"...

Absolute "Einstellungen" gibt es nicht, sie sind wie schon gesagt, vom Ausgabegerät, dem Druckverfahren etc. abhängig. Deshalb gibt es ja den "Nik Sharpener PRO"... der kann genau das... "Geräteabhängig" schärfen...

Die Einstellungen in den "üblichen" EBV-Software beziehen sich auf "Pixel"... Pixel gibt es auf dem Drucker aber gar nicht...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ich würde einfach mal den Ausbelichter anmailen bzw. auf deren Seite nachschauen, mit welchem Verfahren gedruckt wird... :idea: Meine Aufnahmen brauche ich i.d.R. nur minimal zu schärfen. (digitaloriginal)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Oli K. hat geschrieben:Ich würde einfach mal den Ausbelichter anmailen bzw. auf deren Seite nachschauen, mit welchem Verfahren gedruckt wird... :idea: Meine Aufnahmen brauche ich i.d.R. nur minimal zu schärfen. (digitaloriginal)
Moin, die arbeiten mit Epson Tintenstrahlern...
die brauchen (wenn überhaupt, je nach Grösse, nur sehr wenig "Nachschärfung"...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Ja genau bei digitaloriginal habe ich jetzt meine erste Lieferung bekommen. Also was das angeht, kann ich dann also davon ausgehen, dass ein am Monitor gut aussehendes Bild (was das schärfen angeht) auch so gut für den Druck bei digitaloriginal geeignet ist?
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Grischa
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Grischa »

fbickel hat geschrieben:Ja genau bei digitaloriginal habe ich jetzt meine erste Lieferung bekommen. Also was das angeht, kann ich dann also davon ausgehen, dass ein am Monitor gut aussehendes Bild (was das schärfen angeht) auch so gut für den Druck bei digitaloriginal geeignet ist?
Grundsätzlich gilt, dass ein digitales Bild das auf dem Monitor in der 50% Ansicht scharf (aber auch ohne Schärfungsartefakte) aussieht, eine gut brauchbare Vorlage für eine Ausbelichtung bei einem höherwertigen Labor darstellt. Soweit ich weiß muss bei Offsetruck noch stärker geschärft werden.
David

Beitrag von David »

@ Grischa:
Ergänzung: Hängt aber dann auch noch vom Ausgabeformat ab, oder?! :)
Antworten