Sollte man Fotos die ausgedruckt werden stärker schärfen als solche, die nur für den Bildschirm bestimmt sind? Habe so etwas irgendwo mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo. Wie macht ihr das?
Sollte das Foto am Bildschirm schon leicht überschäft rüber kommen damit es beim Ausdruck ok ist, oder gibt es da keinen unterschiedlichen Handlungsbedarf?
Schärfen für Ausdrucke
Moderator: pilfi
Schärfen für Ausdrucke
Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,
Ja, da gibt es Handlungsbedarf...
Bilder zum Ausdrucken sollten nach Abschluss aller EBV-Arbeiten, abhängig vom Ausgabegerät, "nachgeschärft" werden... Wie starkt, hängt sehr, sehr stark vom Ausgabegerät bzw. dessen Druckverfahren ab... und vom Bildinhalt natürlich auch...
Am stärksten ist das i.d.R. beim Offsetdruck erforderlich,
ein solches Bild wirkt i.d.R. bei 100% am Bildschirm schon etwas "überscharf"...
Absolute "Einstellungen" gibt es nicht, sie sind wie schon gesagt, vom Ausgabegerät, dem Druckverfahren etc. abhängig. Deshalb gibt es ja den "Nik Sharpener PRO"... der kann genau das... "Geräteabhängig" schärfen...
Die Einstellungen in den "üblichen" EBV-Software beziehen sich auf "Pixel"... Pixel gibt es auf dem Drucker aber gar nicht...
mfg
Alexis
Ja, da gibt es Handlungsbedarf...
Bilder zum Ausdrucken sollten nach Abschluss aller EBV-Arbeiten, abhängig vom Ausgabegerät, "nachgeschärft" werden... Wie starkt, hängt sehr, sehr stark vom Ausgabegerät bzw. dessen Druckverfahren ab... und vom Bildinhalt natürlich auch...
Am stärksten ist das i.d.R. beim Offsetdruck erforderlich,
ein solches Bild wirkt i.d.R. bei 100% am Bildschirm schon etwas "überscharf"...
Absolute "Einstellungen" gibt es nicht, sie sind wie schon gesagt, vom Ausgabegerät, dem Druckverfahren etc. abhängig. Deshalb gibt es ja den "Nik Sharpener PRO"... der kann genau das... "Geräteabhängig" schärfen...
Die Einstellungen in den "üblichen" EBV-Software beziehen sich auf "Pixel"... Pixel gibt es auf dem Drucker aber gar nicht...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
Ich würde einfach mal den Ausbelichter anmailen bzw. auf deren Seite nachschauen, mit welchem Verfahren gedruckt wird...
Meine Aufnahmen brauche ich i.d.R. nur minimal zu schärfen. (digitaloriginal)

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Moin, die arbeiten mit Epson Tintenstrahlern...Oli K. hat geschrieben:Ich würde einfach mal den Ausbelichter anmailen bzw. auf deren Seite nachschauen, mit welchem Verfahren gedruckt wird...Meine Aufnahmen brauche ich i.d.R. nur minimal zu schärfen. (digitaloriginal)
die brauchen (wenn überhaupt, je nach Grösse, nur sehr wenig "Nachschärfung"...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Alexis
Ja genau bei digitaloriginal habe ich jetzt meine erste Lieferung bekommen. Also was das angeht, kann ich dann also davon ausgehen, dass ein am Monitor gut aussehendes Bild (was das schärfen angeht) auch so gut für den Druck bei digitaloriginal geeignet ist?
Gruß, Frank
Grundsätzlich gilt, dass ein digitales Bild das auf dem Monitor in der 50% Ansicht scharf (aber auch ohne Schärfungsartefakte) aussieht, eine gut brauchbare Vorlage für eine Ausbelichtung bei einem höherwertigen Labor darstellt. Soweit ich weiß muss bei Offsetruck noch stärker geschärft werden.fbickel hat geschrieben:Ja genau bei digitaloriginal habe ich jetzt meine erste Lieferung bekommen. Also was das angeht, kann ich dann also davon ausgehen, dass ein am Monitor gut aussehendes Bild (was das schärfen angeht) auch so gut für den Druck bei digitaloriginal geeignet ist?