Verblitzt und zugenäht....

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Verblitzt und zugenäht....

Beitrag von Reiner »

.... jetzt will ich 's wissen :?

Nachdem hier immer mehr neue Beiträge zum Thema Blitz XY mit CPxxxx einschlagen, möchte ich jetzt mal einen griffigen Thread zu dem Thema haben, der dieses ganze Thema mal ein bisschen grundlegender aufhellt :) Und dann ggf. auch ein sehr wertvoller Beitrag für die FAQ wäre.

Wir hatten zwar schon ein paar gute Erklärungsansätze, aber die waren über ichweissnichtwieviel Threads verteilt.
Und da ich bei diesem Thema reichlich ahnungslos bin, kann ich da nichts zusammensammeln.
Also wie isses denn nun....
Im Prinzip möchte ich so etwas wie eine Kaufberatung.
Welche Blitze werden denn bestmöglich unterstützt?
Gibt es Unterschiede in der Handhabung von Hersteller A zu B?
Habe ich eindeutige Vorteile von Nikon Blitzen? Wenn ja, welche?
Haben andere Blitz Hersteller Vorteile? Welche?
Kann man die hoffentlich kommenden Aussagen für alle CP's anwenden? Wenn Nein,für welche nicht?
Auch ein Beitrag zum Thema Technik ist hier sehr willkommen.
Reiner
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Erstmal: Frohes Neues an alle :bdaysmile: :silly: :sleeping: :mrgreen: .
In dem Zusammenhang sei nochmal darauf hingewiesen dass natürlich jeder hier einen Grundsatzbeitrag für die (von Pixelfix auf das vorzüglichste angelegte :D ) FAQ zu beliebigen Themen schreiben kann. Es müssen ja nicht nur Beiträge von bereits bestehenden Threads da rein.
Gruß, Stefan
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Pixelfix,

hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ich verwende nur Originalzubehör, da ich der Meinung bin, dass dies richtig auf die jeweiligen Kameras abgestimmt ist. Habe schon mehrmals mit Fremdgeräten schlechte Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich kannst Du jedes Nikon Blitzgerät verwenden.

Bei Coolpix-Kameras wie die Modellbauweise der 4500 benötigst Du eine Blitzschiene SK-E900. Dort schiebst Du den Blitz auf, verbindest beides miteinander und folgst der Bedienungsanleitung betreffend "externes Blitzgerät".

Bei Kameras mit Mittenkontakt, ist es abhängig von der Bauform des externen Blitzgerätes und wo sich das interne Blitzgerät befindet. Da das eingebaute Blitzgerät Meßblitze aussendet, oder aber wie bei der Coolpix 5700 sich dort auch die Meßzelle befindet, muß gewährleistet sein, dass Du das interne Blitzgerät richtig aufklappen kannst. Daher geht z.B. das Sb-23 nicht an die Coolpix 5700. Ansonsten gilt auch hier, beides miteinander verbinden und der Bedienungsanleitung folgen.

Bei Modellen wie Coolpix 4300 u.ä. kannst nur mit Slavefunktion den Blitz nutzen, würd ich aber vorher mit der Kamera testen, ob die denn aiuch zeitgleich auslösen. Hierbei benötigst nur noch eine Blitzschiene. Somit hier die Einschränkung das nicht jeder Blitz über diese Funktion verfügt.

Große Unterstützung hast bei Coolpix-kameras von keinem Blitzgerät. Also Einstellung auf TTl und das war es dann auch schon. selbst den Zoomrefektor mußt mit der Hand nachstellen. Somit ist für mich nur die LZ des Blitzes interessant.

Und zum guten Schluß mußt noch dran denken, den Blitzsensor nicht versehentlich mit dem Finger zu verdecken..siehe Coolpix 5000.

So, nu hoff ich mal, dass ich Dir was Klarheit verschaffen konnte.

Gruß und fröhliches Blitzen

Pixel
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Grundsätzlich kannst Du jedes Nikon Blitzgerät verwenden.

Hallo,

Das o. a. Zitat von Pixel stimmt für die Coolpix 5700 nicht ganz.
Ich hatte ein Problem mit dem SB 27 und der Coolpix 5700. Der untere Teil des SB 27 steht so weit hervor, daß der interne Blitz nicht ausklappen konnte, da er blockiert war. Da der externe Blitz aber nur mit ausgeklapptem internen Blitz funktioniert, konnte ich nicht blitzen.
Gruß
Hans

Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

@Schnappschuss
Öhh, das hatte Pixel etwas weiter unten dann auch beschrieben :wink:
Aber ich danke Dir trotzdem für den Hinweis.

@Pixel
Das war schonmal nicht schlecht. Danke Dir :)
Wenn ich Dich recht verstanden habe, werden also die In den CP's eingebauten Messvorrichtungen (Zelle,Vorblitz) von den Nikon Blitzen ausgewertet.

@all
Jetzt interessiert mich noch, was habe ich für Nachteile, wenn ich einen Blitz eines anderen Herstellers nehme? (Brauche ich immer Adapter? Funktioniert das umständlicher, weil man von Hand die Leistung oder sonstwas einstellen muss? Werten die auch die CP-Messvorrichtungen aus?)
Gibts auch Vorteile mit "Fremd-Blitzen"?

Und jetzt noch ein knuffiger Beitrag zum Thema blitzen allgemein :wink:
Was ist TTL? Langzeitbelichtung und blitzen? 2. Vorhang? ,....?
Los ihr habt's doch drauf :D
@Stefan, vielleicht müssen wir da einen virtuellen Preis ausloben "Eine Woche surfen auf einer Hawaiianischen Foto-Homepage" :wink:

Nein, im Ernst, das Thema ist es wirklich Wert einen (oder mehrere) gute Beiträge zu haben.
Reiner
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Ooooops :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Entschuldigung, das habe ich irgendwie überlesen.
Gruß
Hans

Manfred5700
Betterie1
Betterie1

Schlitzverschluss, 2. Vorhang

Beitrag von Manfred5700 »

Hallo,an Alle

Und jetzt noch ein knuffiger Beitrag zum Thema blitzen allgemein :wink:
Was ist TTL? Langzeitbelichtung und blitzen? 2. Vorhang? ,....?
Los ihr habt's doch drauf :D

Schlitzverschluss

Der Schlitzverschluss besteht aus zwei " Vorhängen ". Diese beiden Vorhänge stellt man sich am einfachsten wie zwei Springrollos vor, die gegenüber aufgehängt sind.
Der erste Vorhang ist geschlossen. Der zweite Vorhang ist geöffnet.
Beim Auslösevorgang wird der erste Vorhang gestartet und öffnet somit den Verschluss. Mit Verzögerung ( hiermit ist die vorgewählte Verschlusszeit gemeint ) folgt der zweite Vorhang und schließt den Verschluss wieder.
Darau ergibt sich, daß nur ein Schlitz ( die Schlitzbreite wird durch die Verschlusszeit definiert ) das einfallende Licht zum Wandler ( Chip, Film )
durchlässt.

Mit zunehmender Verschlusszeit wird der Schlitz also immer breiter.

Bei jeder Kamera, die mit solch einem Schlitzverschluss ausgestattet ist, ist die maximale Verschlussgeschwindigkeit zur Blitzsynchronisation angegeben. ( Je nach Kamera 1/60 bis 1/250 ) Bei dieser Geschwindigkeit ist der oben genannte Schlitz so breit, daß das Filmfenster föllig geöffnet ist.

Blitzauslösung auf den 1.Vorhang
Wenn der erste Vorhang voll geöffnet ist und der zweite Vorhang also auch noch nicht gestartet ist wird der Blitz ausgelöst.
Jetzt kann der zweite Vorhang den Verschluss schließen.
Bei Blitzaufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten ist das auch so üblich.

Blitzauslösung auf den 2.Vorhang
Der Blitz wird erst direkt vor dem starten des zweiten Vorhangs gezündet.
Bei Langzeitblitzaufnahmen kann das Sinn machen.

Beispiel:
Ich mache eine Langzeitblitzaufnahme von einem fahrenden Auto.

Aufnahme:
Beim blick durch den Sucher erkenne ich am Bildrand das fahrende Auto.
Ich drücke den Auslöser.Der Verschluss öffnet um die von mir eingestellten zwei Sekunden. ( Beispiel )

Ergebnis 1:
Blitzauslösung auf den 1. Vorhang
- das Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer erscheint am Bildrand
- der Blitz zündet
- das Auto fährt noch weiter bevor der zweite Vorhang den Verschluss schliesst
- in der Aufnahme erkennt man das optimal ausgeleuchtete Auto,
Lichtspuren eilen dem Fahrzeug vorraus

Ergebnis 2:
Blitzauslösung auf den 2. Vorhang
- das Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer erscheint am Bildrand
- das Auto fährt noch weiter
- der Blitz zündet direkt bevor der zweite Vorhang den Verschluss schliesst
- in der Aufnahme erkennt man das optimal ausgeleuchtete Auto,
Lichtspuren folgen dem Fahrzeug

Mein Name ist Manfred Kaminski und wohne in Greven bei Münster.
Ich bin 51 Jahre alt und hatte somit die Zeit um ca. 30 Jahre analog zu fotografieren. Im Sommer durfte ich mir dann für den Urlaub am Gardasee eine CP 5700 kaufen. Diese Kamera ergänzte ich in der Zwischenzeit um den Battriehandgriff, den Vorsatzadapter mit Weitwinkelvorsatz, der Gegenlichtblende, dem Blitzgerät SB 30 und einem 1 GB Microdrive. Nachdem ich heute Morgen Post von " NextPhoto " erhalten habe, darf ich noch einen UR-E8 to 72mm Therad Adapter mein Eigen nennen. In meiner analogen Ausrüstung befindet sich noch ein SB 26. Da ich ja jetzt über ein 72mm Filtergewinde verfüge, werde ich mir noch ein Poolfilter und IR-Filter zulegen.

Beim schreiben dieses Artikels ist mir aufgefallen, das es garnicht einfach ist seine eigenen Gedanken zur Tastatur zu bringen.

Auch hoffe ich, das mein Text so überkommt wie ich das so gedacht habe. Über Anmerkungen würde ich mich riesig freuen.

Die besten Grüsse aus Greven
Manfred
Die besten Grüsse aus Greven

Manfred Kaminski
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

:D
Super erklärt!
Willkommen im Club!
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@Manfred5700 Super! FAQ verdächtig. :D Ich finds immer toll wenn sich Leute so eine Mühe machen.
Gruß, Stefan
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hallo Pixelfix,
ich schreib mal schnell, was mir spontan einfällt:

Fremdprodukt-Blitz: entweder der Blitz hat einen proprietären Anschluß/Schuh für ein bestimmtes Kamerasystem oder er unterstützt das SCA-System, wodurch ein "Allerweltsblitz" mittels dem passenden SCA-Adapter an das gewünschte System, z.B: Nikon, Canon, Minolta angepasst wird. Es gibt natürlich zahlreiche Variationen, welche Cam welche Funktionen des Blitzgeräts unterstützt, z.B: Auto-Zoom, AF-Messblitz usw. Die Coolpixen sind hier ziemlich stupide und unterstützen afaik nur das Auslösen und Drosseln des Blitzgeräts durch ein sog. Squelch-Signal, also quasi "Start" und "Stop"-Befehl für den Blitz.

TTL: richtige SLR-Kameras können "through the lens" messen, d.h. auch Filter, Konverter usw. gehen in die Belichtungsmessung ein.
Coolpixen machen ein Pseudo-TTL mit ihrem Sensor, der eben nicht durch die Linse misst, sondern daneben vorbei.

Synchronzeit
die gängige Belichtungszeit war (früher :lol: ) 1/60 sek, bei der die Kamera das Öffnen des Verschlusses und Abfeuern des Blitzes synchronisieren konnte, heute können es die meisten bei wesentlich kürzeren Verschlusszeiten. Grund war der "Schlitzverschluss", siehe
"Vorhang/Schlitzverschluss": der Schlitz wandert quasi durchs Bild, erfolgt der Blitz nicht genau dann, wenn durch den Schlitz das Licht des gesamten Motivs auf den Film/CCD fällt, würde ein Teil des Motivs ja nicht zu dem Zeitpunkt abgelichtet, zu dem es vom Blitz beleuchtet wird, wäre also unterbelichtet.

Langzeitbelichtung:
Wird länger belichtet, wird z.B. eine Landschaft bei Nacht trotzdem korrekt belichtet, der Blitz wird standardmäßig "mit dem ersten Vorhang" ausgelöst, d.h. Verschluss öffnen, Blitz, ...... Verschluss schliessen.
Das sieht blöd aus bei bewegten Motiven, da der Blitz die Bewegung quasi einfriert.
Bsp. Auto fährt von links nach rechts: Auto am linken Bildrand scharf durch Blitz, rechts davon Schlieren der Lichter durch Langzeitbelichtung.

Natürlicher fürs Auge ist "Langzeitsynchronisation" oder Blitz "auf den zweiten Vorhang", dabei wird der Blitz unmittelbar vor Ende der Verschlussöffnung abgefeuert, d.h. Schlieren/Streifen der Lichter führen von links durchs Bild bis zu dem auf der rechten Seite scharf (durch den Blitz) abgebildeten Auto.

(ich versuche mal irgendwo vernünftige Beispielbilder aufzutreiben)

Vorhang / Schlitzverschluss:
Die "Vorhänge" kommen von der SLR-Technik, wo zwei "Vorhänge mit einer Lücke dazwischen an der Blendenöffnung vorbeibewegt werden.
ungefähr so

1. Auslöser betätigt
2. Spiegel klappt hoch, Vorhang 1 deckt die Blendenöffnung ab
3. Beginn Belichtung: Vorhang 1 wird wegbewegt, Licht fällt auf den Film
4. Ende Belichtung -> Vorhang 2 deckt die Blendenöffnung wieder ab
5. Spiegel klappt wieder runter

Das wars, was mir spontan einfällt, Tom Striewisch hat in seinem Online-Fotolehrgang http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm auch eine Menge Erklärungen und Beispiele.
Gruß
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten