Hallo,an Alle
Und jetzt noch ein knuffiger Beitrag zum Thema blitzen allgemein
Was ist TTL? Langzeitbelichtung und blitzen?
2. Vorhang? ,....?
Los ihr habt's doch drauf
Schlitzverschluss
Der Schlitzverschluss besteht aus zwei " Vorhängen ". Diese beiden Vorhänge stellt man sich am einfachsten wie zwei Springrollos vor, die gegenüber aufgehängt sind.
Der erste Vorhang ist geschlossen. Der zweite Vorhang ist geöffnet.
Beim Auslösevorgang wird der erste Vorhang gestartet und öffnet somit den Verschluss. Mit Verzögerung ( hiermit ist die vorgewählte Verschlusszeit gemeint ) folgt der
zweite Vorhang und schließt den Verschluss wieder.
Darau ergibt sich, daß nur ein Schlitz ( die Schlitzbreite wird durch die Verschlusszeit definiert ) das einfallende Licht zum Wandler ( Chip, Film )
durchlässt.
Mit zunehmender Verschlusszeit wird der Schlitz also immer breiter.
Bei jeder Kamera, die mit solch einem Schlitzverschluss ausgestattet ist, ist die maximale Verschlussgeschwindigkeit zur Blitzsynchronisation angegeben. ( Je nach Kamera 1/60 bis 1/250 ) Bei dieser Geschwindigkeit ist der oben genannte Schlitz so breit, daß das Filmfenster föllig geöffnet ist.
Blitzauslösung auf den 1.Vorhang
Wenn der erste Vorhang voll geöffnet ist und der zweite Vorhang also auch noch nicht gestartet ist wird der Blitz ausgelöst.
Jetzt kann der zweite Vorhang den Verschluss schließen.
Bei Blitzaufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten ist das auch so üblich.
Blitzauslösung auf den 2.Vorhang
Der Blitz wird erst direkt vor dem starten des zweiten Vorhangs gezündet.
Bei Langzeitblitzaufnahmen kann das Sinn machen.
Beispiel:
Ich mache eine Langzeitblitzaufnahme von einem fahrenden Auto.
Aufnahme:
Beim blick durch den Sucher erkenne ich am Bildrand das fahrende Auto.
Ich drücke den Auslöser.Der Verschluss öffnet um die von mir eingestellten zwei Sekunden. ( Beispiel )
Ergebnis 1:
Blitzauslösung auf den 1. Vorhang
- das Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer erscheint am Bildrand
- der Blitz zündet
- das Auto fährt noch weiter bevor der zweite Vorhang den Verschluss schliesst
- in der Aufnahme erkennt man das optimal ausgeleuchtete Auto,
Lichtspuren eilen dem Fahrzeug vorraus
Ergebnis 2:
Blitzauslösung auf den 2. Vorhang
- das Auto mit eingeschaltetem Scheinwerfer erscheint am Bildrand
- das Auto fährt noch weiter
- der Blitz zündet direkt bevor der zweite Vorhang den Verschluss schliesst
- in der Aufnahme erkennt man das optimal ausgeleuchtete Auto,
Lichtspuren folgen dem Fahrzeug
Mein Name ist Manfred Kaminski und wohne in Greven bei Münster.
Ich bin 51 Jahre alt und hatte somit die Zeit um ca. 30 Jahre analog zu fotografieren. Im Sommer durfte ich mir dann für den Urlaub am Gardasee eine CP 5700 kaufen. Diese Kamera ergänzte ich in der Zwischenzeit um den Battriehandgriff, den Vorsatzadapter mit Weitwinkelvorsatz, der Gegenlichtblende, dem Blitzgerät SB 30 und einem 1 GB Microdrive. Nachdem ich heute Morgen Post von " NextPhoto " erhalten habe, darf ich noch einen UR-E8 to 72mm Therad Adapter mein Eigen nennen. In meiner analogen Ausrüstung befindet sich noch ein SB 26. Da ich ja jetzt über ein 72mm Filtergewinde verfüge, werde ich mir noch ein Poolfilter und IR-Filter zulegen.
Beim schreiben dieses Artikels ist mir aufgefallen, das es garnicht einfach ist seine eigenen Gedanken zur Tastatur zu bringen.
Auch hoffe ich, das mein Text so überkommt wie ich das so gedacht habe. Über Anmerkungen würde ich mich riesig freuen.
Die besten Grüsse aus Greven
Manfred