So, mein Kalender ist heute angekommen.
Erster Eindruck: recht dunkel. Druck verliert immer etwas gegenüber Bildschirm, daher hatte ich schon einiges etwas heller gemach. Es hätte aber ruhig noch etwas mehr sein dürfen. Überarbeite ich für die "final Version" noch einmal etwas. Ein Softproof wäre da schön, gibt es aber leider nicht.
Und es geht durch den Randbeschnitt doch mehr weg, als ich dachte - obwohl ich den angezeigt hatte. Ist aber noch ok.
Ansonsten: gute Druckqualität.
Die Spirale könnte allerdings etwas mehr Luft haben, man muss vorsichtig sein beim Umblättern.
Mein Hochskalieren von 5 MPx (D70 + leichter Beschnitt auf 16:10) auf 8 MPx (für die 150 ppi) hat gut geklappt, da gibt es an Details und Schärfe nix zu meckern.
Über die Randunschärfe und Farbsäume meines Tokina 12-24 kann ich mich aber schon ärgern. Zerstören das Bild nicht, aber wer sucht, der findet. Da ist das Fotografenauge manchmal überkritisch.
Insgesamt: Schöner Kalender, bin zufrieden, hoffentlich wird es bald 2008
Bati hat geschrieben:Hey Dirk
ich habe jetzt auch einen Kalender erstellt, in den angegebenen Massen bei 150ppi, allerdings sagt mir die Software von meinBildkalender.de "Auflösung < 150dpi leichte unschärfe/Pixebildung" ist das normal bzw. stand das bei dir auch da oder habe ich etwas falsch gemacht??
Hast du die Größe wirklich auf den Pixel passend und (bei Bildern bis zum Rand) inklusive der Zugabe für den Beschnitt? Das Ding meckert anscheinend schon, sobald ein Pixel fehlt - was auch durchaus ok ist, da dann ja skaliert werden muss.