Persön. Erfahrung bzügl. Nikon: NeatImage oder Noise Ninja

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Persön. Erfahrung bzügl. Nikon: NeatImage oder Noise Ninja

Beitrag von pixfan »

Welches der beiden Programme, NeatImage oder Noise Ninja, liefert eurer Erfahrung nach die besseren Ergebnisse, insbesondere bei Nikon (D80) Bildern von ISO 400 bis ISO 1600?

Oder gibt es noch ein drittes klar besseres Programm?

Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von pixfan am Sa 29. Dez 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Ninja kenne ich nicht, arbeite aber schon seit Jahren mit Neat: Das ist OK. Wenn ich aber frühere Forums-Diskussionen recht erinnere, nehmen die beiden sich nicht viel. Seit es DSLRs gibt, benutze ich es kaum noch.
Und jetzt hat Capture NX auch noch "nebenbei" eine ganz ordentliche Entrauschungsfunktion bekommen, die stufenlos einstellbar ist.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
zappa4ever
Re: Persön. Erfahrung bzügl. Nikon: NeatImage oder Noise Nin

Beitrag von zappa4ever »

pixfan hat geschrieben: Oder gibt es noch ein drittes klar besseres Programm?
Falls es ein Plugin für PS sein soll, würde ich DFine von NIK in die Runde werfen. Ist zwar etwas teurer als die beiden anderen, dafür aber auch ohne Studium der Informatik zu bedienen und imho mind. genauso gut.
Gruß Roland...
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Persön. Erfahrung bzügl. Nikon: NeatImage oder Noise Nin

Beitrag von fotoschwamm »

pixfan hat geschrieben:Welches der beiden Programme, NeatImage oder Noise Ninja, liefert eurer Erfahrung nach die besseren Ergebnisse, insbesondere bei Nikon (D80) Bildern von ISO 400 bis ISO 1600?

Oder gibt es noch ein drittes klar besseres Programm?
Ich finde von den beiden Optionen Noise Ninja die bessere Wahl, da es keine festen Profile benötigt und jedes Bild automatisch und individuell profiliert. Noise Ninja liefert auch im Automatik Modus bereits sehr gute Ergebnisse. Bin mittlerweile zu Noiseware Pro gewechselt, da dieses Programm, für mich momentan die besten Ergebnisse liefert.

Noiseware kommt besonders gut mit dem sehr hohen Detailgrad der D300 bei hohen ISO Werten zurecht, da geht kaum was verloren.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Ich habe jetzt einige Demos durchgetestet. Sichtbar am besten ist Noiseware. Es ist NoiseNinja und NeatImage nicht meilenweit voraus, aber doch erkennbar.
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

pixfan hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Demos durchgetestet. Sichtbar am besten ist Noiseware. Es ist NoiseNinja und NeatImage nicht meilenweit voraus, aber doch erkennbar.

Hast du auch im Vergleich Dfine getestet?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

dfine hatte ich nicht dabei, sondern zwei freeware tools, die aber beide zum vergessen sind, während NetaImage und NoiseNinja praktisch austauschbar sind. Noiseware ist deutlich billiger als dfine und genießt eine hervorragende Reputation. Ich denke, ich werde mir dieses tool holen. Nik dfine werde ich mir aber interessehalber vorher noch ansehen.
Zuletzt geändert von pixfan am Mo 31. Dez 2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten