nach dem Erwerb zweier Festbrennweiten (35/f2 + 85/f1.8) für meine D50 komme ich ins Grübeln, ob ich mit einer D80 nicht nur besser arbeiten könnte sondern auch zu besseren Ergebnissen gelangen könnte. Allerdings sind für mich ca. 700 (+/- 30) Euro auch kein Pappenstiel - D200 ist definitiv zu teuer! Meine Überlegungen und ein paar wenige Nachfragen an die Kenner der beiden Modelle.
Handling - was mich mittlerweile an der D50 nervt ist das fehlende 2. Einstellrad. Als überzeugter M-Knipser muss ich die Kamera zu oft vom Auge nehmen - ich finde die Lösung mit dem Knopf zum Umschalten des Einstellrades zu fummelig - ein 2. Rädchen wäre ein Segen! Punkt für die D80 - aber dafür soviel Geld? Andere Schalterchen an der D80 sind nett, der Umweg übers Menu der D50 ist manchmal auch nervig, aber i.d.R. hangele ich mich da recht schnell durch - also kein "must have".
AF-Messfelder - 11 gegen 5 ist natürlich ein Gewinn - geht aber auch meist mit 5 und vorsichtigem Verschwenken. Was mich elektrisiert hat, ist die Möglichkeit den mittleren Kreuzsensor "kleiner" zu machen. Bei der D50 habe ich öfter mal das Gefühl, dass dieser Sensor bei Aufnahmen mit extrem geringen DOF eher an der Nase oder den Augenbrauen hängenbleibt, nicht aber die Pupille des Auges "erwischt". Ist es naiv, mittels dieser D80-Funktion Verbesserung zu erreichen? (Ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt notwendig mit einem 85mm bei f2.0 auf 1,5m Entfernung ein Gesicht zu fokussieren. Aber des Menschen Wille ...

Elektronischer Verschluß vs. mechanischer Verschluß - gerade Silvester bei schönstem Wetter eine Gegenlichtaufnahme gemacht. Tolles Motiv (wie ich finde

Der Sucher - der der D80 ist größer und soll, wie ich gelesen habe auch heller sein. Ist der Gewinn an Größe und Helligkeit wirklich deutlich sichtbar?
Das Display (Vorschau) ist größer und mit mehr Bildpunkten. Taugt das schon zum ungefähren Überprüfen der Schärfe? Das der D50 ist da doch eher mit Vorsicht zu genießen ...
Einblendbare Gitterlinien und ein "richtiges" R/G/B-Histogramm finde ich natürlich auch hilfreich - obwohl das mit einiger Übung und mehr Sorgfalt wohl auch kompensierbar ist. Und 6 vs 10 Megapixel ist für Ausschnitte (oder "schiefe Aufnahmen" gerade rücken) auch nett ...
Gut, da sind noch weitere Features wie z.B. Blitzsteuerung, SVA etc. - aber bis heute gings auch ohne (obwohl, die Steuerung des externen Blitzes ging mir an der D50 tatsächlich schon ab). Trotzdem abschließend nochmal die Gretchenfrage - lohnt der Aufstieg von der D50 zur D80, vor allem hinsichtlich AF und "auslaufenden" Sonnen?
Gruß Folker