Das Geheimnis der besseren Reparatur

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

Das Geheimnis der besseren Reparatur

Beitrag von doubleflash »

In Scott Kelbys Buch "Photoshop CS für digitale Fotografie" gibt es auf Seite 192 unter obiger Überschrift den Tipp, für den Reparatur-Pinsel den Winkel auf -49° und die Rundung auf 16% zu stellen. Durch diese Einstellung erzeugt der Pinsel unter CS ein sternähnliches Muster welches dazu führt, das die Reparatur bzw die Struktur besonders natürlich aussieht. Absulut genial :super:

Aber nun habe ich auf CS3 gewechselt und dort geht das so nicht mehr :cry: . Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Einen sternenförmigen Pinsel nehmen ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
doubleflash

Ich glaube du hast den Clou nicht verstanden.
Dadurch, das der sehr Flachgedrückte Pinsel zufällig den Winkel ändert und dadurch das Sternmuster erzeugt, wird auch die Textur zufällig gedreht und wirkt dann besonders bei Hautreparaturen sehr natürlich weil keine Klone sichtbar werden.
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Eine sehr ähnliche Technik stellt auch Russell Brown in diesem Video vor:

http://av.adobe.com/russellbrown/HealingSandSM.mov
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Das Geheimnis der besseren Reparatur

Beitrag von Oli K. »

doubleflash hat geschrieben:In Scott Kelbys Buch "Photoshop CS für digitale Fotografie" gibt es auf Seite 192 unter obiger Überschrift den Tipp, für den Reparatur-Pinsel den Winkel auf -49° und die Rundung auf 16% zu stellen. Durch diese Einstellung erzeugt der Pinsel unter CS ein sternähnliches Muster welches dazu führt, das die Reparatur bzw die Struktur besonders natürlich aussieht. Absulut genial :super:

Aber nun habe ich auf CS3 gewechselt und dort geht das so nicht mehr :cry: . Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Ich weiss zwar nicht mit welchem CS3 Du arbeitest, aber bei meinem lässt sich der Reparaturpinsel nach wie vor verformen... :idea: ;)

Klick mal mit aktivem Reparaturpinsel mit der rechten Maustaste ins Bild. :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa 5. Apr 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
doubleflash

Ja, einstellen lässt er sich noch, aber der Trick ist doch, daß er in der speziellen o.a. Einstellung nicht nur seine Form verändert, sondern auch beim Zeichnen rotiert und somit eine Zufälligkeit in die Textur bringt.

Kanntet Ihr den Trick unter CS nicht :???:
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Doch, aber macht der das nicht automatisch :?: Bei mir muss ich dafür zumindest nichts extra einstellen... :roll: Vielleicht liegt das aber auch an meinem Wacom.... :hmm: Womit arbeitest Du denn :?: Maus oder Stift :?:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 7. Apr 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
doubleflash

Bei mir geht das derzeit weder mit dem Wacom noch mit der Maus. Bei dir macht er das unter CS3? Kannst du den Pinsel vielleicht mal exportieren und mir schicken?
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Jetzt weiss ich auch was Du meinst... :borgsmile:

Wähle mal Deinen Sternpinsel aus und öffne mal die Werkzeugpalette. Dort schaust Du mal, ob die Formeigenschaften aktiviert sind. Falls nicht, mach das mal... ;)
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Matze
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Matze »

Hallo,
ich habe den Pinsel so eingestellt wie oben beschrieben aber bei mir rotiert nichts. Wenn ich den Reparatur Pinsel ausgewählt habe und dann die Pinsel Formeigenschaften auswählen sind alle Option gesperrt bzw. nicht auswählbar. Wo liegt nun mein Fehler oder versteh ich da einfach was nicht richtig?
Gruß
Matze
Antworten