Webgallerie datenbankbasiert auf eigenem Webspace

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Niki P. hat geschrieben:da liegt ein bisschen das problem drinnen.

sie ist sehr mächtig aber halt nur wenn man sich auskennt und viel rumtüftelt :)
Jein :)

Das Ding hat seine stärken eigentlich schon darin, dass man für die ganzen Erweiterungen keinerlei Programmierkenntnisse benötigt. Das ganze Gedöns kann man recht gut über die Admin-Bereiche administrieren und auch einrichten.
Wenn man allerdings Hilfe benötigt, dann wird es u.U. schwer.... Das Forum dort glänzte bei meinen Anfragen (und auch bei denen, die ich von anderen verfolgt habe) nicht gerade durch grosse Hilfe....

edit:
Was mir gerade noch einfällt.....

@Monika
Möchtest Du das Privat oder beruflich einsetzen?
Ich tippe momentan auf beruflich und da gibt es in gallery2 einige Features, welche Dir sicher gefallen werden.

- Du kannst einzelne Ordner/Bereiche nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen. D.h. damit wärst Du in der Lage, die Bilder von Kundenaufträgen hoch zu laden und den Auftraggeber dann über einen Benutzernamen mit Passwort zugreifen zu lassen.

- Es gibt auch ein Warenkorb Plugin, um Bestellungen abzuwickeln
Zuletzt geändert von Reiner am Mi 30. Apr 2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi Monica,

und wie wäre es mit einem kleinen ContentManagementSystem? Wordpress oder Joomla könnte da z.B. in Frage kommen. Typo3 ist zu groß und läuft auch nicht mit kleinen Servern mit beschränktem Zugriff. Zudem braucht es zwingend das von Rainer genannte ImageMagick. Mit einem CMS kannst Du auch ein wenig das Drumherum gut gestallten. Es erfordert aber ein wenig Einarbeitung ;)

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich mach das mit 4images. Kannst ja mal unter www.pagrop.de guggen wenn du willst.
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Hi Monica,

ich habe eine Coppermine Gallery. Die ist vielleicht nicht das Edelste, das es gibt, aber dafür äusserst praktisch. Bilder hochladen, Album auswählen, fertig. Bequemer geht es nicht mehr. Dahinter ist eine DB, mit der man auch bequem den Provider wechseln kann, sollte das mal nötig sein.

Ich verstehe gar nichts von PHP, doch mit dieser Anleitung
hat es beim ersten Mal geklappt. Die verschiedenen Themen sind anpassbar und es hat auch ein paar nette dabei.

Hier mein Beispiel:
http://habanero.li

Ich habe eine HTML-Seite davor gestellt, da dies einfacher war, als das ganze Script anzupassen.

LG
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Hallo an alle, die sich hier Mühe gegeben haben mir zu helfen. Vielen vielen herzlichen Dank!!!!

Ich möchte jetzt hier gerne einige Antworten geben:

@ weinlamm
Leider hänge ich in einem 250 Seelen Kaff am allerletzten Ende der DSL-Leitung. Für mich bleiben nur noch die Reste übrig!

@ Matze
Vielen Dank für den Link. Ich habs mir angeschaut. Aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe müsste ich hier auch wieder die Bilder hochladen, die Bild-Adressen im Stylesheet eintragen und das modifizierte Stylesheet wieder hochjagen. Das funktioniert genauso wie die BananaAlbum und SimpleViewer Geschichten. Wenn ich was falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte.

@ mod_ebm
Ich hab mir deine Homepage angeschaut. Hast ja immer noch Gallery2 drauf. Schaut aber doch einwandfrei aus. Dass die kleinen Vorschaubildchen nicht aller erste Sahne sind ist doch ok! Schaut doch gut aus!

@ Niki P.
Mir gefällt Gallery2 eigentlich auch gut. Ich denke ich werd mal soweit dabei bleiben. Wenn du magst können wir uns ja gemeinsam an die Arbeit machen und Erfahrungen austauschen. Ich schieb es jetzt gerade auf meinen webspace und hoffe, dass das Ganze bei meiner beschissenen Datenleitung nicht dauernd abschmiert.

@ Reiner
Ich möchte das Ganze beruflich einsetzen und die von dir genannten features wären für mich absolut genial!

@ kai-hear
Vielen Dank für die Infos ich werde mir die Sachen auf alle Fälle anschauen. Ist mir neu!

@ doubleflash und sunshine
Werde gleich mal schaun. Vielen Dank!
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Reiner hat geschrieben:Es gibt auch ein Warenkorb Plugin, um Bestellungen abzuwickeln
fuer g2? Ein funktionierendes??? In Deutsch??????? :)

Das wuerd' mich auch noch interessieren und meine Entscheidung ggf. beeinflussen (derzeit laeuft Coppermine, das soll aber ersetzt werden).......

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
Reiner
Beitrag von Reiner »

pxh hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Es gibt auch ein Warenkorb Plugin, um Bestellungen abzuwickeln
fuer g2? Ein funktionierendes??? In Deutsch??????? :)

Das wuerd' mich auch noch interessieren und meine Entscheidung ggf. beeinflussen (derzeit laeuft Coppermine, das soll aber ersetzt werden).......

p.
hmpf.... Der mitgelieferte Warenkorb hält erstmal nicht das, was er verspricht :arrgw:
Ich habe mir das eben mal angeschaut (Bislang hatte ich immer nur gelesen, dass es einen Warenkorb gibt, weil ich das ja fürs Forum nicht benötige...)
Der "Warenkorb" bietet erstmal nur die Möglichkeit, Produkte zu "sammeln". Um damit dann Aktionen auszuführen (herunterladen, bezahlen, drucken) benötigt man noch ein weiteres Modul.
Anscheinend soll es mit diesem Modul "checkout" dann diese Möglichkeiten geben: http://codex.gallery2.org/Gallery2:Modules:checkout
Reiner
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hm Monika, du hast recht. Ich hab mir das Ewigkeiten nicht mehr angeschaut, wollte das eigentlich auch rausnehmen. Ich weiß auch nicht, wieso ich mich damals so dran gestört hatte. Vielleicht war ich ja mal ein Schärfefanatiker *gg*
Gruß Carsten
Antworten