Nikon Coolpix 5700 mit SB-29S oder SL-1

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ghandl
Betterie1
Betterie1

Nikon Coolpix 5700 mit SB-29S oder SL-1

Beitrag von ghandl »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Makroblitz SB-29S oder SL-1 an einer CP 5700? Zumindest der SB-29S sollte funktionieren oder?

Gruß aus dem verschneiten Wien

Günter :wink:
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Günther,

beide Geräte kannst Du nicht optimal nutzen. SL-1 ist nicht adaptierbar und das SB29s verfügt nicht über TTL Steuerung und kann auch nicht adaptiert werden. Das Blitzgerät kann nur als Systemblitzverwendet werden, nicht jedoch als Makroblitz

Gruß Pixel
ghandl
Betterie1
Betterie1

Beitrag von ghandl »

Hallo Pixel,

im Bezug auf den SB29s gibt bzw. wird es geben einen LWL (Lichtwellenleiteradapter) zum Messensor der CP 5700 die Gesamtkosten betragen dann von mir geschätzt rund 900-1000 Euro!

Kennt jemand vielleicht eine günstige Alternative mit einen Ringlicht damit würde auch das Thema der Belichtungsmessung wegfallen, ich habe bis jetzt nur Lösungen gefunden die sich im Bereich von 600-700 Euro bewegen?

:roll:

Günter
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Günter,

ich baue (z.T. lasse ich bauen) gerade eines im Geschäft für die 5700.
Der erste Prototyp vom Gehäuse ist fertig, auch die Platine für die weissen LED's die ich verwenden möchte.
Vom Prinzip her wird es so wie dieses:
http://www.lte.ei.tum.de/~remling/digit ... icht2.html

Allerdings ist bei meinem der Tubus gleich mit dran und wird ganz hinten auf das Gehäuse geschoben.
Jetzt fehlen gerade für die ersten Tests die LED's :cry:
Wenn das Ding funktioniert könnte ich mal schauen, was die mechanische Werkstatt für das Drehteil verlangt, wenn man es als Privatmensch bei ihnen kauft. (Ich will ja evtl. selber eines).
Das wird aber noch ein bisschen dauern.
Reiner
Manfred5700
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Manfred5700 »

Hallo pixelfix

Ich habe mich auch schon mit dem Nachbau dieses Ringblitzgerätes beschäftigt. Für einen Probeaufbau hätte ich die Leutdioden in einer Pappkonstruktion befästigt.
Leider konnte ich keine preiswerten LED´s auftreiben. :cry: Es ist zwar schon ein halbes Jahr her aber ich hab da noch so 2,5 € pro LED im Hinterkopf. Deshalb hab ich den Nachbau erstmal auf Eis gelegt.
Bin aber noch immer interssiert. :lol:
Die besten Grüsse aus Greven

Manfred Kaminski
Beitrag von Reiner »

Hallo Manfred,

bei www.reichelt.de gibts

LED Ultrahell, weiss 3000mcd 1,20.-
LED Ultrakrass :) , weiss 9000mcd 2,30.-

Die 3000er haben einen Abstrahlwinkel von, ich glaube 60° und die 9000er 20°.
Ich habe im Geschäft beide Varianten bestellt, weil ich die Verteilung sehen möchte.
Hint: Bei Conrad sind sie mind. doppelt so teuer :shock:
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit 200-250EUR hinkommt, aber ich weiss absolut nicht, was dieses Drehteil kosten kann. Ich habe es aus einem sehr leichten Glasfaserverstärkten schwarzen Kunsstoff drehen lassen. Sieht super aus. das ist bis jetzt aber auch alles :?
Reiner
Manfred5700
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Manfred5700 »

Hallo Reiner,
LED Ultrakrass :) , weiss 9000mcd 2,30.-
Da lag ich ja mit meinen 2,50€ ganz gut.
Nur für ein Provisorium wollte ich die Summe dann doch nicht ausgeben. Das Drehteil lag für mich in weiter Ferne. Ich hatte auch schon überlegt, dass man mit Hilfe von dem UR-E8 to 72mm Thread Adapter ja über ein 72mm Filtergewinde verfügt. Eine geätzte Platine mit den LED´s bestückt und einem Glasfilter außen verklebt währ für mich machbar gewesen. Aussehen naja. :cry:
Doch nur der Geist war willig... :oops:
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit 200-250EUR hinkommt
Ich würde mich da gerne einklinken. :D

Neben meiner analogen F90x habe ich auch noch eine Canon T90 mit kompletter Macroausrüstung. ( TTL-Ringblitz, Balgengerät, Winkelsucher, Macrobjektieve... )
Die besten Grüsse aus Greven

Manfred Kaminski
Beitrag von Reiner »

Wenn ich da eine (bezahlbare) Möglichkeit sehe, werde ich mich mit Sicherheit melden.
Reiner
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

LED Ringlicht

Beitrag von Mark »

..ich hab seit ca 1,5 Jahren eine selbstbau LED Ringleuchte für meine CP995 und bin super damit zufrieden, die oben gepostete Bauanleitung ist sehr gut, hab mich auch schon mal mit dem Erbauer ausgetauscht.....

ein paar Sachen solltet ihr beachten wenn ihr euch sowas bauen wollt....

---meine ist komplett in Kunstoff gefräst und hinterher schwarz lackiert, funktioniert super, leitet nicht und ist billiger...

---LED: geht mal bei conrad auf das Datenblatt der LED (der ultrabright mit ich mein 5600mcd..) die haben da den Herstellen nicht gelöscht *fG* und bei dem gabs die LEDs für damals um die 3,- (DM!)....*sfg*

....ihr braucht aufgrund der Fokussierung auf jeden Fall hinterher eine streuscheibe! die LED mit 60° streuwinkel bringen mit etwas abstand nicht genug licht, die mit 20° haben unter 15 cm Abstand ein sehr unregelmäßiges Licht (aufgrund ihres Fokusses..) ich hab bei mir immer eine mit 15° nach innen geneigt und eine gerade augerichtet....brauche aber trotzdem die streuscheibe...

..da die LED eh so stark fokussieren kann man sich den Aufwand mit den Vorwiderständen sparen, auch wenn dann alle super gleichmäßig leuchten (die unterschiede sind bei mir nur minimal...) die streuscheibe reicht..

LEDs brauchen allerdings 3,6 Volt...ich hab mir bei ebay zwei Nokia Lion Handiakkus mit Lader bestellt (unter 30€) der akku ist mit nem kleinen schalter mit Hilfe von Klettband an der unterseite der cp befestigt....
meine 30 LEDs ziehen je 20mA, der Akku hat 100mAh, ohne das sich die Leuchtkraft verringert kann ich mit einem Akku so ca 45 Minuten arbeiten, dann kommt halt der andere dran...

wer interesse hat kann mir gern mailen was er sonst wissen möcht, vielleicht kann ich helfen oder ein paar Bilder von der nachträglich gebastelten Streuscheibe mal schicken.....

...der Nikon SL 1 ist sau teuer im Unterhalt da er einmal lithium Zellen braucht und bringt bei weitem nicht die Helligkeit, ich war echt enttäuscht von dem Teil...

Viele Grüße! Mark

Grottenmob@gmx.de
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo Mark,

Interessant, Deine Erfahrungen bzgl. der Abstrahlwinkel.
Was ich auf jeden Fall experimentell herausbekommen muss ist, in welcher Ebene zur Linse der Ring sitzen muss.

Ich habe das Gehäuse auch aus Kunststoff drehen lassen (schwarz,Glasfaserverstärkt) ist sehr leicht.

Für eine evtl. notwendige Streuscheibe habe ich Vorkehrungen getroffen. Aus welchem Material hast Du sie gemacht?
Reiner
Antworten