Suche einfache Software für EBV

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Suche einfache Software für EBV

Beitrag von multicoated »

Hallo,

ich brauche für jemanden, dessen Welt eher nicht die der PCs ist, eine einfache Software für Bildbetrachtung und EBV. Der Aspirant will sich Bilder ansehen und wohl auch etwas "bearbeiten"- ich würde mal sagen zuschneiden, Farben und Kontrast sowie Helligkeit verändern.
Augenmerk liegt in erster Linie auf einfacher Bedienung.

Hat da jemand einen Tipp? Freeware oder open source wäre optimal...
freundliche Grüße

Mathias

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

ich weiß nicht wie differenziert der jenige das mit den farben machen will, aber picasa oder acdsee bieten diese sachen leicht zu bedienen und zu einem kleinen preis, picasa ist umsonst. hier im forum mögen viele fixfoto, aber fixfoto hat imho keine datenbank oder einen viewer.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Völlig für lau ist Paint.NET, ein von Microsoft gefördertes Uniprojekt, in dem wohl ein wenig Wiedergutmachung für das Paint in Windows betrieben wird.

Es kann Ebenen und viele andere Sachen, die PS auch kann. Ich find es gar nicht so schlecht für einfache Dinge und packe es im Familien/Bekanntenkreis mittlerweile den Leuten auf den Rechner, weil es IMHO im Bereich der Freeware top ist :!: Danach kommt nur noch Gimp, das für eingefleischte Windowsoberflächler jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber noch mehr kann (und vor allem schneller ist). Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
Zuletzt geändert von StefanM am Mo 3. Nov 2008, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: Suche einfache Software für EBV

Beitrag von yaggi »

multicoated hat geschrieben:Hallo,
...

Hat da jemand einen Tipp? Freeware oder open source wäre optimal...
StefanM hat geschrieben:Völlig für lau ist Paint.NET, ein von Microsoft gefördertes Uniprojekt, in dem wohl ein wenig Wiedergutmachung für das Paint in Windows betrieben wird.

Es kann Ebenen und viele andere Sachen, die PS auch kann. Ich find es gar nicht so schlecht für einfache Dinge und packe es im Familien/Bekanntenkreis mittlerweile den Leuten auf den Rechner, weil es IMHO im Bereich der Freeware top ist :!: Danach kommt nur noch Gimp, das für eingefleischte Windowsoberflächler jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber noch mehr kann (und vor allem schneller ist). Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
:rotfl: :knips: ;)

ich würde mal xnView probieren
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
SPR
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SPR »

Hallo,

zwar nicht für lau aber dafür problemlos und sehr gut:

DXO Optics Pro 5.3
(ich glaube für Deine Kameras reicht die Standard Version für 125€)

Einmal richtig einstellen und dann stapelweise verarbeiten lassen :super:

und zum betrachten: NX View
Grüße
Sven
StefanM

Beitrag von StefanM »

yaggi hat geschrieben: :rotfl: :knips: ;)

Tja, so verschieden sind Geschmäcker. xnview fand ich absolut schrottig :P
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

StefanM hat geschrieben:
yaggi hat geschrieben: :rotfl: :knips: ;)

Tja, so verschieden sind Geschmäcker. xnview fand ich absolut schrottig :P
um das gings mir gar nicht, aber jemandem der sowas will:
multicoated hat geschrieben: ...
Der Aspirant will sich Bilder ansehen und wohl auch etwas "bearbeiten"- ich würde mal sagen zuschneiden, Farben und Kontrast sowie Helligkeit verändern.
...
eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdacht :hmm:
Aber wir schlittern schon wieder ein wenig in den Bereich OT. Er kann ja alle ausprobieren und sich dann entscheiden. :cool:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
StefanM

Beitrag von StefanM »

yaggi hat geschrieben: eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdacht :hmm:
Dann solltest Du zuende lesen, denn ich habe...
Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
...genau das angemerkt.

Unter Windows braucht man keinen Viewer, da ist einer dabei (Bild-&Faxanzeige/Fotogalierie) und wenn man dann mit Paint.Net bearbeitet, dann hat man eine solide Lösung.
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

StefanM hat geschrieben:
yaggi hat geschrieben: eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdacht :hmm:
Dann solltest Du zuende lesen, denn ich habe...
Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
...genau das angemerkt.

Unter Windows braucht man keinen Viewer, da ist einer dabei (Bild-&Faxanzeige/Fotogalierie) und wenn man dann mit Paint.Net bearbeitet, dann hat man eine solide Lösung.
Na ja, lassen wir das :roll:
paint.net allerdings sieht gut aus! muss ich mir mal ansehen!
Gruß
franz

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Hallo,

danke für die Vorschläge, werde ich mir jetzt mal durchsehen.

Vergesst Ebenen und solche Features - am besten nur vier Buttons, einen für zuschneiden, einen für Schärfe, einen für Kontrast, etc. ...Ihr kennt doch alle sicher Leute, die eine Digicam kaufen und PCs eigentlich nur vom anschauen kennen? ;)
freundliche Grüße

Mathias

Antworten