Hallo,
ich brauche für jemanden, dessen Welt eher nicht die der PCs ist, eine einfache Software für Bildbetrachtung und EBV. Der Aspirant will sich Bilder ansehen und wohl auch etwas "bearbeiten"- ich würde mal sagen zuschneiden, Farben und Kontrast sowie Helligkeit verändern.
Augenmerk liegt in erster Linie auf einfacher Bedienung.
Hat da jemand einen Tipp? Freeware oder open source wäre optimal...
Suche einfache Software für EBV
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
Suche einfache Software für EBV
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Völlig für lau ist Paint.NET, ein von Microsoft gefördertes Uniprojekt, in dem wohl ein wenig Wiedergutmachung für das Paint in Windows betrieben wird.
Es kann Ebenen und viele andere Sachen, die PS auch kann. Ich find es gar nicht so schlecht für einfache Dinge und packe es im Familien/Bekanntenkreis mittlerweile den Leuten auf den Rechner, weil es IMHO im Bereich der Freeware top ist
Danach kommt nur noch Gimp, das für eingefleischte Windowsoberflächler jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber noch mehr kann (und vor allem schneller ist). Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
Es kann Ebenen und viele andere Sachen, die PS auch kann. Ich find es gar nicht so schlecht für einfache Dinge und packe es im Familien/Bekanntenkreis mittlerweile den Leuten auf den Rechner, weil es IMHO im Bereich der Freeware top ist

Zuletzt geändert von StefanM am Mo 3. Nov 2008, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suche einfache Software für EBV
multicoated hat geschrieben:Hallo,
...
Hat da jemand einen Tipp? Freeware oder open source wäre optimal...
StefanM hat geschrieben:Völlig für lau ist Paint.NET, ein von Microsoft gefördertes Uniprojekt, in dem wohl ein wenig Wiedergutmachung für das Paint in Windows betrieben wird.
Es kann Ebenen und viele andere Sachen, die PS auch kann. Ich find es gar nicht so schlecht für einfache Dinge und packe es im Familien/Bekanntenkreis mittlerweile den Leuten auf den Rechner, weil es IMHO im Bereich der Freeware top istDanach kommt nur noch Gimp, das für eingefleischte Windowsoberflächler jedoch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber noch mehr kann (und vor allem schneller ist). Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...

ich würde mal xnView probieren
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
Tja, so verschieden sind Geschmäcker. xnview fand ich absolut schrottig

um das gings mir gar nicht, aber jemandem der sowas will:StefanM hat geschrieben:Tja, so verschieden sind Geschmäcker. xnview fand ich absolut schrottig
eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdachtmulticoated hat geschrieben: ...
Der Aspirant will sich Bilder ansehen und wohl auch etwas "bearbeiten"- ich würde mal sagen zuschneiden, Farben und Kontrast sowie Helligkeit verändern.
...

Aber wir schlittern schon wieder ein wenig in den Bereich OT. Er kann ja alle ausprobieren und sich dann entscheiden.

Gruß
franz
franz
Dann solltest Du zuende lesen, denn ich habe...yaggi hat geschrieben: eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdacht
...genau das angemerkt.Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
Unter Windows braucht man keinen Viewer, da ist einer dabei (Bild-&Faxanzeige/Fotogalierie) und wenn man dann mit Paint.Net bearbeitet, dann hat man eine solide Lösung.
Na ja, lassen wir dasStefanM hat geschrieben:Dann solltest Du zuende lesen, denn ich habe...yaggi hat geschrieben: eine Software wie Gimp zu empfehlen, halt ich persönlich für wenig durchdacht
...genau das angemerkt.Allerdings wäre es IMHO für Deinen Zweck Overkill...
Unter Windows braucht man keinen Viewer, da ist einer dabei (Bild-&Faxanzeige/Fotogalierie) und wenn man dann mit Paint.Net bearbeitet, dann hat man eine solide Lösung.

paint.net allerdings sieht gut aus! muss ich mir mal ansehen!
Gruß
franz
franz
-
- Batterie12 S
Hallo,
danke für die Vorschläge, werde ich mir jetzt mal durchsehen.
Vergesst Ebenen und solche Features - am besten nur vier Buttons, einen für zuschneiden, einen für Schärfe, einen für Kontrast, etc. ...Ihr kennt doch alle sicher Leute, die eine Digicam kaufen und PCs eigentlich nur vom anschauen kennen?
danke für die Vorschläge, werde ich mir jetzt mal durchsehen.
Vergesst Ebenen und solche Features - am besten nur vier Buttons, einen für zuschneiden, einen für Schärfe, einen für Kontrast, etc. ...Ihr kennt doch alle sicher Leute, die eine Digicam kaufen und PCs eigentlich nur vom anschauen kennen?

freundliche Grüße
Mathias
Mathias