Hallo Zusammen
Ich kämpfe zur Zeit mit einem Problem, welches wohl simpel zu lösen sein wird, ich der Lösung aber nicht auf die Schliche komme. Folgende Situation:
Als Hintergrund habe ich ein normales Foto.
Und als neue Ebene (Ebene 2) lege ich ein anderes Foto drüber.
Nun möchte ich, dass das Bild auf Ebene 2 sanft in das Hintergrund hinüberfliesst.
Was ich bislang geschafft habe, ist dass "einseitig" ein sanfter Übergang stattfindet. Dies habe ich mit Maske und Verlaufswerkzeug fertiggebracht. Mein Problem hier ist, ich bring es nicht fertig, dass die anderen Kanten auch sanft ins Hauptbild hinübergehen. Ich hab mal mit einer zusätzlichen Maske versucht. Das geht aber nicht, da diese Maske offenbar die erste Maske "überschreibt".
Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir hier helfen?
Vielen Dank!
Photoshop: Bilder in Bild
Moderator: pilfi
- alexi
- Batterie12 S
Eben Hanky, wie oben beschrieben, habe ich das Problem, dass dies nur für eine Seite funktioniert, d.h. auf der einen Seite haben wir einen schön weichen Übergang, während die anderen Seiten normal sind. Oder hast Du hier einen Trick, den ich nicht kenne?Hanky hat geschrieben:oder noch einfaacher: einen Verlauf in die Ebenenmaske einfügen
-
- Batterie12 S
Ich kenne Photoshop nicht, aber bei PSP kann ich für die Maske statt eines gerade Verlaufs auch einen quadratischen wählen, also in der Mitte schwarz und dann nach allen vier Seiten weißer werdend, oder das ganze auch kreisförmig. Sollte es bei PS doch eigentlich auch geben ...
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias